Ausstellerstimmen

Was FEA-Expo-Besucher erwartet

Uhr

Was wird an der FEA Expo gezeigt? Die Redaktion hat die Aussteller der wichtigsten Schweizer Haushaltskleingeräte-Messe angefragt. Fast alle antworteten. Es fehlen Candy Hoover, DKB und Novissa.

Jan Alther

Head of Marketing Personal Health, Philips Schweiz

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Jan Alther: Sie werden auf zukunftsweisende Innovationen treffen, die das Leben der Menschen verbessern. Philips stellt unter anderem den ECARF-zertifizierten Luftreiniger mit App-Steuerung vor, einen Edelstahl-Hochleistungsmixer mit 2000 Watt Leistung und 45 000 Umdrehungen pro Minute für eine optimale Nährstoffausbeute, den Philips Airfryer mit digitalem Steuerpanel für das fettreduzierte Zubereiten von Lebensmitteln. Ausserdem haben wir viele Designneuheiten fürs Badezimmer zur Präsentation, eine neue Sonicare DiamondClean, ein Lumea im High-End-Bereich, der Nicht-Rasierer Philips OneBlade und vieles mehr.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Philips bietet den fachkundigen Besuchern relevante Inhalte, Produkte und persönliche Gespäche am Stand. Wir demonstrieren unsere Geräte in Anwendung, sei es mit einem Kochprofi oder einer professionellen Houskeeping-Dame, die zusätzliche Tipps zum Bügeln mitgeben kann. Unser Rat: Einfach in unsere Philips-Erlebniswelt eintauchen! Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich direkt an unsere Spezialisten vor Ort wenden.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Digital verknüpfte Produkte mit konsumentenfreundlichen Plattformen, Hybrid-Styler, Grooming-Produkte, Kombigeräten für die Bodenpflege, allergiker-freundliche Produkte, stromsparende Geräte der Energieeffizienzklasse A und höher.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Im Bereich Luftreiniger und Luftbefeuchter ist Philips um 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Wir sehen hier weiterhin Potenzial, insbesondere mit dem neuen digitalen Modell. Es gilt weiterhin, Marktführer bei den Luftreinigern gegen Allergien zu bleiben und den Vorsprung auszubauen. Küchengeräte werden dieses Jahr Hochkonjunktur haben, daher legt auch Philips den Fokus auf Elektroprodukte, die dem Körper guttun und die Gesundheit fördern. Im Bereich Shaving verbuchten wir mit OneBlade bereits grosse Erfolge Ende 2016. Von der Marketingaktivierung ab dem zweiten Quartal 2017 erwarten wir weitere positive Impulse.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Seien Sie aktiv und suchen Sie das Gespräch mit den Spezialisten am Stand! So lernen Sie unsere Produktpalette interaktiv und nachhaltig für Ihre eigenen Geschäfte kennen.

Urs Meier

Bereichsleiter Haushaltsgeräte, Telion

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Urs Meier: Wir zeigen das aktuelle Sortiment von Braun und Oral-B mit Topprodukten/Topsellern wie den neuen Series-9-Rasierern und den revolutionären Oral-B -Genius-Zahnbürsten. Spannende Neuheiten dürfen wir bei Braun-Epilier- und IPL-Geräten präsentieren, und attraktive Neuheiten für den Mann gibt es von Braun auch im Styling-Bereich. Die «WMF KÜCHENminis»-Familie wächst auch dieses Jahr wieder. Sie besteht damit nun aus 15 Küchenkleingeräten unterschiedlichster Art. Neu sind die «WMF KÜCHENminis» der dritten Generation: Joghurtbereiter, Smoothie-to-go-Mixer, kompakter Glas-Wasserkocher Vario mit integrierter Teezubereitung, platzsparender Tischgrill für zwei und die Eismaschine 3-in-1 für dreierlei Gefrorenes. Der «KULT X»-Spiralschneider, der neue Brotbackautomat sowie die Erweiterung unseres Grill-Sortiments schliessen die WMF-Innovationsrunde ab.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Die FEA Expo ist nicht zuletzt auch dank ihrer überschaubaren Grösse die beste Gelegenheit, in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über den Schweizer Kleingerätemarkt zu erhalten. Um möglichst keine Zeit zu verlieren: Vereinbaren Sie nach Möglichkeit bereits im Vorfeld Termine mit ihrem Kundenberater!

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Die Geräte werden bezüglich Leistung laufen verbessert, werden effizienter und einfacher in der Handhabung. Im Vordergrund soll die Optimierung/Verbesserung des Kundennutzens stehen. Viele zusätzliche Möglichkeiten ergeben sich dabei durch Konnektivität/Nutzung von Apps.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Eine Prognose bei Kleingeräten ist bedingt durch starke Schwankungen in den verschiedenen Kategorien nicht einfach. Nach einem guten Abschluss des Jahres 2016 sind wir aber überzeugt, den Schwung ins Jahr 2017 mitnehmen zu können und sind zuversichtlich, ein erfolgreiches Jahr vor uns zu haben. Eine Voraussetzung, um in gesättigten Märkten ein Wachstum erzielen zu können, sind vor allem innovative und spannende neue Produkte.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Setzen Sie auf starke Marken mit Top-Qualitätsprodukten und bieten Sie Ihren Kunden erstklassige Beratung und gute Serviceleistungen! Nutzen Sie dazu alle Möglichkeiten sowohl aus der digitalen wie auch der analogen Welt! Gerne begleiten und unterstützen wir Sie dabei.

Roger Kiefer

Director Sales Unit Switzerland, Melitta

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Roger Kiefer: Wir präsentieren eine breite Auswahl an Produkten: unsere Caffeo-Vollautomaten bestechen durch innovative Features zum erschwinglichen Preis. Aktuelle Innovation aus dem Hause Melitta sind die neuen Modelle der Barista T und TS mit dem «Intense Aroma»-3-Phasen-Brühverfahren, das noch mehr Aroma und Kaffeegenuss aus den Kaffeebohnen herausholt. 21 Kaffeerezepte auf Knopfdruck lassen die Herzen der Kaffeegeniesser höher schlagen. Ausserdem zeigen wir unsere neueste Innovation für Herbst 2017, die «Melitta AromaFresh» mit integriertem dreistufigen Mahlwerk, das die Bohnen zuerst mahlt und dann den Kaffee direkt zubereitet. Ein Gerät, das keine Wünsche offen lässt und den Filterkaffee von seiner besten Seite präsentiert. Im Weiteren zeigen wir unsere Gerätelinien bei Wasserkochern, Kaffeemühlen und die neuesten Gerätevariationen der Milchaufschäumer Melitta Cremio, der kalte und warme Milch im Handumdrehen zu perfektem Milchschaum zubereitet.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Eine Messe lebt von der Vielfalt der Aussteller, die an der FEA Expo noch eine überblickbare Grösse hat. Jeder Besucher sollte sich unbedingt die verschiedenen Anbieter und deren Sortimente anschauen! Es wäre schade, den einen oder anderen Messeauftritt zu verpassen.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Die Megatrends «Digitalisierung» und «intelligentes Wohnen» werden sich auch in der Kategorie der Elektrokleingeräte etablieren. Ins Zentrum rücken sinnvolle Anwendernutzen wie Energiesparfunktionen oder Support im Bereich Wartung und Pflege.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Wir gehen davon aus, dass sich der Markt auch 2017 bestenfalls seitwärts entwickelt. Innovationen sind weiterhin der Pulsgeber in der Elektrobranche. Andererseits ist die bereits hohe Sättigung an Elektrokleingeräten in den Schweizer Haushalten nicht wachstumsfördernd. Weitere grössere Preiserosionen der letzten Jahre dürften aber ein Ende finden, obwohl die Anzahl Aktionen mit für den Konsumenten attraktiven Preisgeschenken weiterhin eine wichtige Rolle spielt.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Kompetenz in der Beratung wie auch in der Sortimentsbreite, Vermittlung von Emotionen und ein hervorragender Service sind der Anker für Erfolg im Fachhandel. Wer sich nicht positiv von preisaggressiven Handelsformaten abhebt und einen Mehrwert bietet, wird ebenso auf den Preis reduziert. Der Fachhandel kann mit seinen Möglichkeiten eine differenzierende Rolle einnehmen.

Reiner Kreisel

Geschäftsführer, Groupe SEB

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Reiner Kreisel: Wir haben zahlreiche, spannende Produkthighlights und Konzepte in petto, die wir dem Handel hier erstmalig präsentieren werden. Den Standbesuchern möchten wir besonders ans Herz legen, einen näheren Blick auf unsere Kaffee-Neuheit von Nespresso zu werfen und sich ein Bild der brandneuen Generation unserer Rowenta-Staubsauger zu machen, die jetzt noch leiser sind. Zudem wird unser neuer Vertriebsleiter Rico Bonderer vor Ort sein, um sich vorzustellen und Kooperationsgespräche zu führen.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Die Händler sollten sich im Vorfeld klare Gedanken darüber machen, welche Aussteller sie besuchen, um ihren Kunden ein optimales Sortiment anbieten zu können. Am Stand der Groupe SEB vorbeizuschauen, lohnt sich immer: Wir stellen eine Vielzahl innovativer Produkte vor, die perfekt auf die Anforderungen der Verbraucher zugeschnitten sind und liefern dafür eine breite Auswahl an schlagkräftigen Massnahmen zur Verkaufsförderung.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Dominiert wird die Branche auch dieses Jahr weiterhin vom absoluten Megatrend Connectivity. Immer mehr Verbraucher nutzen die Vorteile von smarten Haushaltsgeräten und sind gespannt auf neue Entwicklungen in diesem Bereich. Wir freuen uns daher ganz besonders, dem Publikum einen ersten Blick auf unsere neuen Kaffeevollautomaten zu ermöglichen, die wir im September dieses Jahres in der Schweiz einführen werden.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Laut den Zahlen der GfK war der Markt 2016 rückläufig, wir bleiben aber optimistisch. Wir werden dieses Jahr eine Vielzahl innovativer Produkte einführen, die dem Markt neue Impulse verleihen und zum Wachstum anregen sollten.

Ihr Rat an den Fachhandel?

An unserem Stand vorbeizukommen, sich von der Vielfalt der Produkte und Konzepte der Groupe SEB für das Jahr 2017 zu überzeugen und mit uns in Dialog zu treten. Um am POS erfolgreich zu sein, ist Produktexpertise ein zentraler Faktor. Wir unterstützen unsere Handelspartner dabei intensiv. Sei es durch eigene Vorführstände und Fachkräfte oder durch unser Online-Schulungscenter.

Roland Dutli

Geschäftsführer, Menagros/Bamix

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Roland Dutli: Wir stellen die neue Bamix Colorline in 18 Farbvarianten vor. Neu ist auch unser Baby-Bamix, der spezielle Accessoires rund ums Thema Babybrei enthält. Ebenso wird der Bamix wieder live vorgeführt, sodass jeder Besucher einen Eindruck von dessen Vielfältigkeit erhält. Von Unold haben wir sieben Topneuheiten. Hervorheben möchten wir da vor allem die Eismaschine Profi mit 2,5 Liter Inhalt sowie den top-stylischen Eiswürfelbereiter für zuhause.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Die Besucher sollten sich wieder vermehrt Zeit nehmen, um mit unseren Verkaufsprofis die richtigen Produkte für ihr Sortiment zu bestimmen. Wichtig erscheint mir auch, dass man sich auf die Neuheiten konzentriert.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Dieses Jahr wird sich die Nachfrage nach Küchenrobotern fortsetzen. Die Vernetzung über Apps wird immer mehr ein Thema. Wir mussten auch feststellen, dass immer mehr Kunden einen Stabmixer mit leistungsfähigem Akku wünschen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Elektrokleingeräte werden immer mehr online verkauft. Der daraus resultierende Margendruck und die sinkenden Absatzzahlen im stationären Handel widerspiegeln diesen Trend.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Ich rate einmal mehr, auf starke Brands mit einem hohen Qualitätsniveau
zu setzen. Gute Dienstleistungen sind immer mehr gefragt. Mit einem guten Service kann man Stammkunden gewinnen. Das fordert gut geschultes Personal am POS, das den Kunden kompetent beraten kann.

Reto Voser

Leiter Consumer Products, BSH Hausgeräte

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Reto Voser: Der Trend der Vernetzung der Hausgeräte hält nun auch immer mehr bei den Kleingeräten Einzug. Wir freuen uns, den Besuchern den ersten vernetzten Siemens-Solo-Kaffeevollautomaten vorstellen zu dürfen. Die erfolgreiche Baureihe EQ.9 wird mit der Variante «Home Connect» erweitert. Mit der App «Home Connect» kann der Kaffeevollautomat bequem per Smart Device bedient werden. Ausserdem eröffnet sich dank der App der Zugang zu einer auserlesenen Kaffeewelt voller Inspirationen und Möglichkeiten. Des Weiteren feiert die neue Einstiegsbaureihe, der Siemens Kaffeevollautomat EQ.3, an der FEA-Messe die Schweizer Premiere. Mit dem EQ.3 spricht Siemens gezielt Menschen an, die ganz einfach feine Kaffeegetränke zuhause beziehen und geniessen möchten. Auch in den anderen Produktkategorien werden wir diverse Neuheiten zeigen können – ein Besuch bei BSH lohnt sich.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Lassen Sie sich von der Produkt- und Markenvielfalt an der FEA Expo begeistern! Suchen Sie das Gespräch mit den Ausstellern und lassen Sie sich die Neuheiten aus der Kleingeräte-Welt zeigen!

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Die Vernetzung der Kleingeräte ist noch einmal ein Schritt weitergekommen. Die Kleingeräte liegen in diesem Bereich noch etwas hinter den Grossgeräten, doch werden wir an der FEA sicherlich die eine oder andere «vernetzte Innovation» sehen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Wir erwarten für 2017 im Schweizer Elektrokleingerätemarkt weiterhin eine Stagnation der Umsatz-/Absatzentwicklung. Ein Wachstum sehen wir nur bei vereinzelten Produktkategorien und bei wahren Innovationen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Trotz der Digitalisierung und wachsendem Onlinehandel darf eines nicht vergessen werden: Die Kundinnen und Kunden wollen weiterhin Produkte anfassen und live erleben können. Der stationäre Handel ist noch lange nicht am Ende und kann sogar noch an Bedeutung zulegen, wenn er den Point of Sale in einen sogenannten Point of Emotion verwandelt. Dies erfordert vom stationären Handel neue, erlebnisorientierte Verkaufspunkte. Die Kundinnen und Kunden wollen heute nicht einfach Produkte kaufen – sie wollen den Kauf mit einem Erlebnis verbinden.

Christoph Kiefer

CEO, Rotel

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Christoph Kiefer: Rotel zeigt dieses Jahr über 100 Neuheiten unter den Marken Rotel und Beurer. Damit diese Neuheiten im richtigen Licht präsentiert werden können, haben wir uns auch für ein neues Messestandkonzept entschieden. Lassen Sie sich überraschen!

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Produkte mit allen Sinnen zu erleben. Ein Bild von einer Neuheit sagt zwar mehr als 1000 Worte, aber das Gerät in den Händen zu halten, sagt mehr aus als 1000 Bilder. Freuen Sie sich auf interessante Gespräche und die hervorragende Küche in Morschach!

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Connect/Smarthome: Wir stellen eine weitere Vernetzung der Produkte fest. Vieles lässt sich heute über Apps steuern und erleichtert so das Leben zu hause. Aber auch Artikel «to go» nehmen zu. So werden etwa immer mehr Produkte entwickelt, die man bequem einpacken und nach Zeit und Lust anwenden kann.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Der Trend der vergangenen Jahre wird sich fortsetzen. Wir erwarten einen konstanten Gesamtmarkt mit einzelnen wachsenden Produktkategorien.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Bleiben Sie aktiv! Durch eine intensive Kundenbeziehung kann der Fachhandel die Kunden optimal beraten und deren Bedürfnisse kompetent zufriedenstellen.

Adrian Kühne

Geschäftsleiter, Jura Vertrieb (Schweiz)

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Adrian Kühne: Als absolutes Highlight lancieren wir eine Frühlingsneuheit,
die mit einer einzigartigen Weltneuheit und einem neuen Bedienungskonzept für Begeisterung sorgen wird. Zudem präsentieren wir sämtliche Neuheiten
der letzten Monate. Die edle J600 mit beeindruckender Kaffeespezialitäten--
Vielfalt und modernsten Technologien sowie der schlanke 1-Tassen-
Vollautomat A100 zeugen von unserem ständigen Streben nach Innovation
und Perfektion.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Der Schlüssel zum Erfolg heisst: Innovation. Nicht nur hinsichtlich Produktqualität und -vielfalt, sondern auch im Dienstleistungsbereich muss der Fachhandel seine Kunden immer wieder begeistern. Vertrauen und Kompetenz bilden seine Daseinsberechtigung. Wir unterstützen den Fachhandel mit einem Rundum-Paket und bieten nicht nur innovative Produkte, sondern auch Schulungsangebote, professionelle POS-Auftritte und wertvolles Know-how im Verkauf.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Vor allem in der Bedienphilosophie von Produkten treiben wir grosse Veränderungen voran. Immer öfter werden Zusatzfunktionen über das Handy oder Tablet gesteuert. Fast alle Gerätelinien von Jura – ob aus dem Haushalts- oder Professionalsegment – sind mittlerweile Bluetooth-kompatibel und bieten per App ganz einfach weitere Möglichkeiten der Individualisierung oder Statistikerstellung. Weiter heben wir die Beratungskompetenz am Verkaufspunkt auf den nächsten Level. Der Verkaufsprozess wird mittels «Jura Live» weiter professionalisiert und perfektioniert. Händler und Kunden können über Videotelefonie individuell, live und mit Bild und Ton von den Kompetenzen des Jura-Fachpersonals profitieren. Und zwar nicht nur wie bisher auf der Jura-eigenen Website, sondern neu – nach einer aufschlussreichen Pilotphase – auch an immer mehr Verkaufspunkten in der Deutschschweiz.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Ich bin überzeugt davon, dass sich der professionelle Fachhandel noch
klarer als Spezialist positionieren kann. Ein hochwertiger POS, ein breites Know-how und kompetente Beratungsdienstleistungen sind Voraussetzung für erfolgreiche Verkaufsgespräche. Und genau darin unterstützen wir unsere Partner mit Fachhandelsseminaren, passenden POS-Möbeln und Dienstleistungen wie «Jura Live».

Ihr Rat an den Fachhandel?

Entscheiden Sie sich für die richtige Marke und seien Sie bereit für Mehrleistung! Jura verfügt ausser über modernste Vollautomaten auch über ein breites Sortiment an Zubehör, Pflegeprodukten und Kaffeevarietäten aus der hauseigenen Rösterei. Diese Produktvielfalt, kombiniert mit unseren einzigartigen Dienstleistungen, bringt nachhaltig Frequenz und macht Sie fit. Fit für die Zukunft!

Martin Stadler

CEO, Stadler Form

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Martin Stadler: Wir präsentieren weltweit zum ersten Mal an einer Messe zwei elegante Luftreiniger mit sehr guten Messwerten. Diese werden im Herbst 2017 lanciert. Zudem präsentieren wir unser Sortiment von Designprodukten zur Luftbehandlung: Luftbefeuchter, Luftreiniger, Luftentfeuchter, Ventilatoren, Heizlüfter und Raumbedufter. Alle unsere Produkte werden in der Schweiz in Zusammenarbeit mit Schweizer Designern entwickelt. Im Januar durften wir uns bereits über den 25. Designpreis freuen!

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Nehmen Sie sich Zeit für den Besuch! In Morschach sind die wichtigsten Anbieter von Elektrokleingeräten mit ihrem Sortiment und ihren Neuheiten anwesend. Sie können sich in Ruhe alle Neuheiten und Trends von den Experten persönlich erklären lassen – diese Qualität an Wissen in einem angenehmen und überschaubaren Umfeld sollten Sie nutzen!

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Die Geräte werden einfacher in der Bedienung, aber komplexer in der Elektronik. Zukünftige Elektrokleingeräte steuern immer mehr selbst, ohne dass der Kunde dies merkt. Unser Credo lautet stets: sehr einfache und intuitive Bedienung mit präziser Selbststeuerung der Geräte durch Sensoren und Elektronik. Zusätzlich werden schon heute Geräte mit immer weniger Stromverbrauch gebaut. Wir setzen auf eine hohe Energieeffizienz, das heisst, mit minimalem Verbrauch die maximale Leistung zu erreichen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Wir sind im Bereich Luftbehandlung tätig. Nach einem sehr kalten Winter 2016-2017 erwarten wir einen starken kommenden Winter vor allem für die Luftbefeuchter. Im Bereich Luftreiniger sehen wir weiterhin ein überdurchschnittliches Wachstum im Markt. Die Schweiz hat hier noch grosses Potenzial, vor allem wenn wir mit anderen Ländern vergleichen. Die Luftqualität wird auch bei uns schlechter, und die Konsumenten werden immer mehr für dieses Thema sensibilisiert.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Offen sein für Neuheiten und hier auch Engagement zeigen! Zudem die aufgrund der Digitalisierung veränderten Kundenerwartungen berücksichtigen und dem multioptionalen Kundenverhalten Rechnung tragen! Wir denken dabei an Omni-Channel, also eine Harmonisierung von online und stationären Absatzkanälen. Flexibilität und Anpassung ist heute wichtiger denn je.

Matthias Hofmann

Verkaufsleiter, Cerjo Switzerland

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Matthias Hofmann: Wir stellen unter anderem gleich drei völlig neu konzipierte Haarstyler von Babyliss vor, die mit echten Innovationen aufwarten. Motto: noch schöner definierte Locken und noch schonenderes Glätten. Zudem hat Babyliss den absoluten Bestseller «Curl Secret» entscheidend weiterentwickelt: dank zweier austauschbarer Aufsätze mit unterschiedlichen Durchmessern können nun doppelt so viele, sprich bis 36(!) Lockenarten herbeigezaubert werden. Andererseits stellen wir den professionellen, sehr effizienten und handlichen Steamer von Cuisinart vor: gesunde Ernährung leicht gemacht.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Die FEA Expo ist eine ideale Plattform, um die Sortimentsgestaltung auf den neuesten Stand zu bringen. Zudem ermöglicht sie einen regen Austausch unter allen namhaften Akteuren des Handels. Auf keinen Fall verpassen! Bei der Terminplanung auf die beiden Ausstellzonen achten (unterer und oberer Messeteil)!

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Im Beautybereich liegt das Hauptaugenmerk auf dem Schutz des Haares. Der neue High-End-Haarglätter von Babyliss wurde mit einer neuartigen Steam-Technologie ausgestattet. Dieser generiert einen «Mikrodampf», der dem Haar während des Glättprozesses konstant Feuchtigkeit zufügt und so ein Dehydrieren (Austrocknen) verhindert.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Ich gehe von einem stabilen Markt aus. Wachstum kann auch 2017 nur durch Innovationen und echten Mehrwert generiert werden. Mit unseren Marken Babyliss und Cuisinart sind wir in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Kundenbindung fördern durch Topservice, kombiniert mit fairer Produktpositionierung.

Candid Müller

Key Account Manager, Kärcher

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Candid Müller: An der FEA 2017 ist Kärcher erneut mit einem Feuerwerk an Neuheiten am Start. Im Bereich Trockensauger entwickelten wir eine Gerät, das sehr stark auf die heutigen Kundenbedürfnisse eingeht. Mit dem kompakten Sauger VC 5 bieten wir ein Gerät an, das sehr komfortabel verstaut werden kann. Aufgrund der geringen Abmessungen passt dieser Sauger in jeden Haushalt. Egal ob in kleine Wohnungen oder als zweiter Sauger in grösseren Haushalten. Dazu entwickelten wir einen komplett neuen Hartbodenreiniger. Der Hartbodenreiniger FC 5 mit Mikrofaserwalzen und 2-in-1-Funktion zum Aufwischen und Absaugen von feuchtem und trockenem Schmutz in nur einem Arbeitsschritt. Das erspart das lästige Vorsaugen. Für die Spotreinigung zwischendurch entwickelten wir den Akkubesen KB 5 mit Lithium-Ionen-Akku. Ebenfalls werteten wir als Erfinder des Fensterreinigers unsere Geräte mit zusätzlichen Zubehörartikeln auf und überarbeiteten sie.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Lassen Sie sich von den vielen Neuheiten inspirieren und profitieren Sie davon,
alle Neuheiten auf übersichtlicher Ausstellfläche anschauen und ausprobieren
zu können!

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Ein wichtiges Thema ist der Energieverbrauch, der stetig gesenkt werden (muss). Akkutechnologie ist ebenfalls ein wichtiger Pfeiler zu diesem Thema. Hier ist die Firma Kärcher in den Startlöchern und bereit für die neuen Herausforderungen. Auch wünschen sich Kunden immer kleinere «Helfer» im Haushalt.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Persönlich gehe ich von einer positiven Entwicklung im Elektrokleingeräte-Markt aus. Dazu sind vor allem konkurrenzfähige Preise wichtig, damit sich der Kunde nicht im Ausland die Produkte beschafft. Auch mit der stetig steigenden Einwohnerzahl in der Schweiz besteht die Möglichkeit, zusätzlich zu wachsen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Es wird immer wichtiger, sich auf dem Markt über einen Top-Internetauftritt zu etablieren. Die Kunden informieren sich heute vorwiegend übers Internet.
Sind die Informationen gut aufbereitet und ist die Ware einfach zu bestellen, fehlen nur noch wenige Klicks, bis das Produkt online bestellt ist.
Natürlich ist es von Vorteil, wenn ein Kunde die Ware auch stationär abholen kann. Generell ist die Kundenbindung sehr wichtig und darf nicht vernachlässigt werden.

Marco Aquilino

Head of Small Appliances Switzerland, Electrolux

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Marco Aquilino: Das Publikum wird ein ausgewogenes und optimiertes Staubsauger-Sortiment, ergänzt mit einigen nachhaltigen Modellen, vorfinden. Die leistungsstarken und energieeffizienten Premium-Staubsauger besitzen alle ein Triple-A-Rating. Unsere Green-Collection überzeugt ökologisch von der Verpackung bis zum Gehäuse ohne Kompromisse. Ausser dem geringen Stromverbrauch bietet sie ein exzellentes Reinigungsergebnis und Bedienkomfort. Dabei sind einige Modelle flüsterleise. Zudem zeigen wir «Ergorapido 2in1 Animal Care» mit einem kraftvollen 18-Volt-High-Density-Akku und dem motorbetriebenen Aufsatz Animal-Care-Düse. Der neue Lithium-HD-Akku sorgt für noch bessere Staubaufnahme und dies mit bis zu 45 Minuten Laufzeit. Der abnehmbare Handakkusauger ergänzt mit der Animal-Care-Düse ist ideal für die Entfernung von Tierhaaren auf Polstern und Möbeln. Auch bei den Kleingeräten werden die Besucher einige neue Modelle entdecken. Der Standmixer Masterpiece ESB9300 verbindet 1.6-PS-Turbo-Motor mit innovativer Technologie und Premium-Edelstahl-Design. Entwickelt von Profiköchen erzielt er dank «Tilted Technology» – eine einzigartige 15-Grad-Neigung der Messer und des Behälters – und Turbo-Motor extrafeine Mixergebnisse

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Auf jeden Fall bei uns am Stand vorbeizukommen und «grüne Kraft» zu tanken. Bei der praktischen Vorführung des Standmixers Masterpiece ESB9300 können unsere Gäste bei erfrischenden und stärkenden Smoothies von unseren interessanten Messeangeboten profitieren.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Bei den Staubsaugern tritt ab September 2017 eine Verschärfung der Energieverordnung in Kraft. Die Leistungsaufnahme wird dann auf maximal 900 Watt beschränkt. Hinzu kommen eine Lärmgrenze von maximal 80 Dezibel und weitere Regulierungen. Wir werden im Herbst neue Schlittenstaubsauger und auch Akku-Besenstaubsauger mit bemerkenswerten Eigenschaften präsentieren.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Wir nehmen an, dass sich der Elektrokleingeräte-Markt dieses Jahr leicht rückläufig entwickelt oder stagniert. Um in diesem gesättigten Markt weiter zu wachsen, ist es wichtig, Trends zu setzen und ein attraktives und innovatives Sortiment anzubieten.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Die Chancen des Fachhandels liegen in der Fokussierung auf das Kerngeschäft, der Fachkompetenz, der Kundennähe und im persönlichen Kundenkontakt. Wir lancierten in der Vergangenheit den ersten Ökostaubsauger, den leisesten Staubsauger oder den leisesten Mixer. Wir werden auch in Zukunft Pionierleistungen in unserer Branche erbringen und so unseren Partnern im Fachhandel ermöglichen, sich mittels Produktinnovationen klar zu positionieren. Ausserdem unterstützen wir den Handel, wo immer nötig, mit Informationen, Promotionen, Werbe- und Verkaufsförderungsmassnahmen. An der diesjährigen FEA-Messe werden unsere Fachhändler wiederum von interessanten Angeboten profitieren können.

Roman Grädel

Head of Home Appliances, Samsung Schweiz

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Roman Grädel: Smarte Haushaltshelfer im edlen Design, die den Endkonsumenten die Hausarbeit vereinfachen, wie die Handstick-Serie sowie der Staubsaugerroboter VR 7000. An der FEA zeigt Samsung zudem sein komplett neues und leistungsstarkes Staubsaugersortiment. Ein weiteres Highlight ist die neue Hotblast-Mikrowelle.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Die FEA Expo bietet eine ideale Gelegenheit, um alle neuen Samsung-Produkte aus diesem Bereich zu testen und sich fachmännisch beraten zu lassen. Wir zeigen die Highlights der diesjährigen, vergangenen CES in Las Vegas. Auch geben wir Einblicke in den Haushalt der Zukunft, Stichworte dazu sind «Smart Solutions» und «Vernetzungen – Internet of Things».

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

«Smart Solutions» und «Vernetzung – Internet of Things».

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Wir nehmen eine positive Grundstimmung im Elektrokleingeräte-Markt wahr. Wir sind weiterhin bestrebt, unseren Kunden innovative, technische Lösungen zu bieten, die ihren Alltag bereichern und auch erleichtern.

Jochen Maas

Sales & Trade Marketing Manager Remington/Russell Hobbs, Spectrum Brands

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Jochen Maas: Wir werden dieses Jahr auf der FEA eine Weltneuheit vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Remington-Haarglätter mit einer einzigartigen Stylingplatten-Aufhängung. Der «Air Plates» genannte Haarglätter bietet den Konsumentinnen einen optimalen Kontakt zwischen den Stylingplatten und dem Haar für effizientere Stylingergebnisse. Ausserdem werden wir eine neue Serie an Rotationsrasierern neu im Markt lancieren. Im Bereich Haushalt werden wir die weltweit erfolgreiche Marke George Foreman im Bereich Grills erstmals auf dem Schweizer Markt präsentieren.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Natürlich raten wir jedem Besucher der FEA zu einem Besuch an unserem Stand, um sich von unseren tollen Neuheiten selbst ein Bild zu machen. Die FEA bietet allen Besuchern einen sehr guten Marktüberblick auf überschaubarer Fläche. Die Wege sind kurz und es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch der unterschiedlichen Stände und Marktteilnehmer.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Die grossen Themen gesunde Ernährung und Convenience bleiben sicherlich auch 2017 im Fokus. Wir reagieren darauf etwa mit einem neuen Russell-Hobbs-Spiralschneider und den George-Foreman-Fitnessgrills. Der Spiralschneider erlaubt es, gesunde Gerichte kreativ zuzubereiten, während der Fokus der George-Foreman-Fitnessgrills auf «gutem Geschmack bei weniger Fett» liegt. Der Convenience-Gedanke spielt bei unserer Maxicook-Linie die wichtigste Rolle. Die Maxicook-Linie ermöglicht es, extragrosse Mengen an Speisen auf Vorrat zuzubereiten, die dann während der Woche verzehrt werden können.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Der Markt bleibt schwierig und allen Marktteilnehmern ist bewusst, dass wir uns auf mehr oder weniger gesättigten Märkten bewegen. Es gelingt uns allerdings immer wieder, durch Innovationen die Marktentwicklung positiv zu beeinflussen. 2016 konnten wir mit der Remington-Glättbürste CB7400 einen grossartigen Markterfolg und zusätzliche Umsätze für unsere Kunden erzielen. Gleiches versprechen wir uns von unserem neuen Air-Plates-Haarglätter.

Ihr Rat an den Fachhandel?

In einem für viele Konsumenten recht unübersichtlichen Markt bleibt kompetente Beratung einer der wichtigsten Bausteine des Fachhandels. Ein auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtetes Sortiment mit einem klaren Fokus und einer exzellenten Produktkompetenz in der Beratung führen zu zufriedenen Kunden. Diese werden auch bei zukünftigen Kaufentscheidungen ihrem Fachhändler die Treue halten.

Michael Monney

Global Commercial and Sales Director, Laurastar

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Michael Monney: Eine besondere Neuheit erwartet die Besucher der FEA auf dem Laurastar-Stand: Das weltweit erste vernetzte Bügeleisen – das Laurastar Smart! Mit seiner Bluetooth-Technologie verbindet man zum ersten Mal ein Bügelsystem mit einer App auf seinem Smartphone. Ein in das Laurastar-Bügeleisen integrierter Sensor ermöglicht es – unter anderem – die Bewegungsabläufe beim Bügeln zu optimieren.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Kommen Sie auf unseren Messestand, probieren Sie unsere Neuheit aus und, mithilfe unserer App, werden Sie zum Bügelprofi! An der FEA befinden sich viele Schweizer Marken an einem Ort zusammen: Da ergeben sich sicher viele Möglichkeiten, neue Businessbeziehungen aufzubauen.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Technologien, die mit dem Konsumenten mitmachen und mitdenken, wie das Laurastar Smart. Geräte, die uns dank einer Smart-Technologie in unseren täglichen Haushaltsaufgaben erleichtern. Wir sind der Meinung, dass die Zeit- und Spassfaktoren eine immer grössere Rolle spielen und den Technologietrend beeinflussen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Die Geschäfte werden alles tun, um attraktiver als ein Onlineshop zu sein …

Ihr Rat an den Fachhandel?

Behaltet eine enge Beziehung zu den Kunden! Beratet sie mit Herz und sucht, was sie wirklich brauchen! Die Verkäufer in euerm Laden sind DIE Experten.

Natalie Berger

Trade Marketing Manager Haushalt, Stanley Works Europe

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Natalie Berger: Wir stellen dieses Jahr die dritte Generation unseres erfolgreichen Dampfbesen-Sortiments sowie eine Weltneuheit, den Dampfhandschuh «SteaMitt», vor. Mit dem Dampfhandschuh «SteaMitt» ist eine hygienische und effiziente Reinigung fast überall möglich. Dank des Handschuhs aus flexiblem Silikon ist die Hand vor Hitze geschützt. Der biegsame Handschuh passt sich somit spielend der Bewegung Ihrer Hand und an das Reinigungsobjekt an. Zudem erweitern wir unser Smart-Tech-Akkusauger-Sortiment um einen weiteren 18V-2-in-1-Stielsauger und einen Handsauger, die jeweils mit Spezial-Turbobürsten zur Aufnahme von Tierhaaren ausgestattet sind. Und last but not least der erste etwas andersfarbige Black+Decker-Robotersauger mit Bluetooth.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

«Connectivity» zieht sich durch alle Lebensbereiche. Vernetzte, vollautomatische Geräte, die sich per App über Bluetooth steuern lassen. Aber auch Geräte, die mit verschiedenen Sensoren ausgestattet sind, um ein optimales Ergebnis zu erhalten und dabei die Energie effizient nutzen. Das Bedürfnis des Endverbrauchers wandelt sich zu immer mehr Effizienz im Haushalt. Die tägliche, schnelle Reinigung zwischendurch wird den wöchentlichen Hausputz nach und nach ersetzen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

In den für uns relevanten Marktsegmenten Dampfreinigung und Akku-Sauger erwarten wir gegenüber 2016 eine leicht steigende Entwicklung aufgrund der Erweiterung unseres Produktportfolios.

Thomas Nauer

CEO, Solis

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Thomas Nauer: Viele Neuheiten im High-End-Bereich für die Küche, mit denen sie sich differenzieren können. Messeangebote wird es natürlich auch wieder geben.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Nehmen Sie das Verkaufspersonal mit an die Messe und schliessen sie den Laden für einen Tag! Dafür können Sie Ideen sammeln. Lassen Sie sich die Produkte erklären, stellen Sie Fragen! Setzen Sie sich Ziele, was Sie von uns Ausstellern erwarten, damit Sie bestmöglich profitieren und Angebote vergleichen können!

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Die Vernetzung ist ein grosses Thema, sie muss aber sinnvoll sein und einen Mehrwert bringen. Solis brachte etwa einen Heizer, den man per App steuern kann. Wir sind an verschiedenen Projekten dran, um die Technologie anwenden zu können.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Ich erwarte im High-End-Bereich eine positive Entwicklung. Die Leute wollen Qualität. Das Thema Kochen zuhause mit Freunden wird immer wichtiger. Damit werden auch die Anforderungen an die Produkte grösser.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Er muss sich differenzieren. Seine Chance ist die Flexibilität. Er kann schnell auf Trends reagieren, was die Grossen nur bedingt können. Es braucht eine gute Sortimentskombination aus Gadgets und High-End-Produkten. Ausserdem muss das Einkaufen im Fachhandel ein Erlebnis sein.

Dali Dalla Vedova

General Manager, Kenwood Swiss

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Dali Dalla Vedova: Wir zeigen jedes Jahr Neuheiten, aber dieses Jahr sind es besonders viele: Bei De’Longhi gibt es viele Kaffeeneuheiten – von einem erweiterten Nespresso-Sortiment inklusive Weltneuheit über eine neue Dedica-Siebträger-Serie hin zu einem neuen Prima-Donna-Kaffeevollautomaten. Seien Sie gespannt auf den neuen Cooking-Chef und weitere neue Küchenmaschinen von Kenwood! Bei Braun steht ausser dem neuen Handmixer «MultiMix 5» vor allem das Thema Bügeln im Vordergrund – entdecken Sie die neuen «TexStyle 7 Pro»- und «TexStyle 9»-Bügeleisen sowie die neue «CareStyle 7»-Bügelstation.

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Nutzen Sie die Zeit an der FEA Expo und besuchen Sie unseren Messestand! Wir sind nicht nur mit vielen Neuheiten, sondern auch mit unseren Mitarbeitern vor Ort. Wir freuen uns auf Fragen, Feedback und spannende Gespräche.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Bei den Trends der Elektrokleingeräte geht es aktuell vor allem darum, gesellschaftliche Trends mit technologischen Innovationen zu verknüpfen. Diese Entwicklung bietet die Chance für ganz neue Produkte und Lösungen. Die Konsumenten interessieren sich zum Beispiel für gesunde Ernährung und haben gleichzeitig weniger Zeit für die Essenszubereitung. Durch den Einsatz technischer Lösungen wie Automatisierung, Connectivity oder Sensoren ergeben sich ganze neue Möglichkeiten.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Das Marktumfeld bleibt weiterhin schwierig. Viele Kategorien sind rückläufig, und daher sind Innovationen umso wichtiger, um neue Impulse zu setzen. Bleiben Sie daher offen für neue Kategorien und innovative Produkte! Wir erwarten weiterhin eine stärkere Konzentration auf führende Marken in diesem Umfeld.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Nutzen Sie die Chance, Ihren Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten! Arbeiten Sie eng mit uns zusammen, um Service, Beratung und Mehrwert zu optimieren!

Philipp Studer

CEO, Trisa Electronics

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Philipp Studer: Wir zeigen nur Neuheiten. Darunter sind auch neue Produktkategorien, die man nicht von Trisa erwarten würde. Verschaffen Sie sich und Ihren Angehörigen ein beruhigendes Gefühl mit Senior-Care, um das vertraute Zuhause länger zu geniessen! Wir zeigen auch Überwachung und Steuerung Ihres Zuhauses. Die Daten werden nicht in einer Cloud, sondern in einem in sich geschlossenen Netz auf dem USB-Stick gespeichert. Unsere Pure-Serie erhält Zuwachs. Personal-Care-Produkte: Stay Young – Facial Care!

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Wir feiern 30 Jahre Jubiläum. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen! Ein Besuch am Trisa-Stand lohnt sich auf jeden Fall. Kunden profitieren seit 2017 von fünf Jahren Garantie auf das gesamte Trisa-Electronics-Sortiment.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Der Trend heisst «Back to the Roots». «Keep it simple und praktisch» heisst die Devise. Die Geräte werden vernetzter, aber das Wichtigste ist der Nutzen eines Produkts. Durch Vernetzung soll es einfacher, nicht komplizierter werden.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Die Technologie- und Produktinnovationen dürften dem Markt zu leichtem Aufwärtstrend verhelfen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Der Fachhandel ist der einzige Händler mit fundierter Kompetenz. Er sollte sein Fachwissen in den Vordergrund stellen. Wir von Trisa Electronics unterstützen ihn gerne mit unserem Know-how.

Luca Federici

Geschäftsleitungsmitglied, SPC Electronics

Was erwartet Besucher der FEA Expo an Ihrem Messestand?

Luca Federici: Wir zeigen diverse Neuheiten unserer Markenvertretungen. Hier einige Highlights: Bei Severin steht alles im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums des Unternehmens. Als Familienbetrieb in der fünften Generation hat es Severin verstanden, sich in Deutschland als Produzent zu etablieren und die Marke in diversen Segmenten als Marktführer zu positionieren. Zum Geburtstagsanlass bieten wir diverse Jubiläumsangebote zu attraktiven Preisen und mit zwei plus drei Jahren Garantie. Das Thema «gesunde Ernährung» wird auch grossgeschrieben. Hier zeigen wir die neuen Spiral-Gemüseschneider «Mr. Twister». Zudem präsentieren wir den neuen Stick-Sauger HV7158, die Filterkaffeemaschine mit integrierter Mühle KA4810 und vieles mehr. Bei Medisana ist einiges los. Wir überraschen die Besucher mit dem neuen Deluxe-Massagestuhl. Sie können sich bei uns eine Ganzkörpermassage gönnen. Wir zeigen zudem die neuesten Connect-Geräte mit App-Anbindung. Das Beauty-Sortiment wurde mit neuen Produkten ausgebaut. Des Weiteren ging Medisana eine interessante Kooperation mit einer bekannten Marke im Wellness-Bereich ein. Lassen Sie sich überraschen! Die belgische Marke Domo hat sich nach rund sechs Jahren Präsenz im Schweizer Markt etabliert. Mit innovativen Produkten und einer sehr guten Qualität zu fairen Preisen konnten die Domo-Geräte bei uns Fuss fassen. Als erster Anbieter von Smoothy-Makern vor rund vier Jahren entwickelte Domo das Produkt nun weiter, und neu zeigen wir den «MyBlender Sport» mit Sport-Flaschen «to go». Zudem gilt sicher der neue Blender DO700-BL als Highlight. Die hochwertigen Boretti-Produkte sind ebenfalls ein Hingucker. Aus der Kooperation mit dem holländischen Gasgrill-Spezialisten resultieren sehr schöne Geräte (Eismaschine, Espressomaschine und Toaster) in je drei Farben. Die Spezialisten im saisonalen Bereich haben ihre Produkt-Range für den Sommer 2017 erneuert. Olimpia-Spledid zeigt die neuen portablen Klimageräte mit Softtouch-Bedienpanel. Zudem haben wir eine Weltneuheit am Stand: ein Klimagerät ohne Ausseneinheit! Der Unico ist leistungsstark, leise und kann mit wenig Aufwand installiert werden. Bimar zeigt die neue Kollektion an Ventilatoren in diversen Designs, Modellen und Farben. Wir sind für den nächsten Sommer gerüstet. Mit Duux aus Holland konnten wir eine neue Vertretung an Land ziehen. Es freut uns ausserordentlich, die schönen und einzigartigen Luftreiniger und Befeuchter von Duux präsentieren zu können. Innovation gepaart mit ausserordentlich schönem Design zu sehr attraktiven Preisen! Verkäuferherz, was willst du mehr? Das müssen Sie gesehen haben!

Welchen Rat geben Sie Besuchern der FEA Expo?

Ich rate den Besuchern, die Möglichkeit zu nutzen, sich Neuem zu öffnen.
Die FEA-Expo bietet eine ideale Plattform, sich diverse Produkte anzuschauen, die nicht unbedingt im Fokus stehen und mit grossen Marken auftrumpfen können. Vielfach sind Produkte von sogenannten «B-Brands» sehr interessant, was Features, Design und Individualität angeht, und auch bezüglich Präsenz
im Internet und in puncto Marge. Schauen Sie bei uns rein, Sie werden überrascht sein!

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten für 2017?

Sicher ist das Vernetzen von allen möglichen Haushaltsgeräten ein riesiges Thema. Medisana lancierte vor rund sechs Jahren die ersten Gesundheits-Überwachungsgeräte mit App-Anbindung, und dieser Trend hat sich bis heute stark ausgeweitet. Stick-Sauger nehmen an Bedeutung zu, was wir mit Severin sehr gut abdecken können. Die gesunde Küche mit Powerblender, Smoothie-Maker, Spiralschneider ist ebenfalls sehr im Trend. Hier haben wir einige interessante Produkte von Severin und Domo im Angebot.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2017?

Wir sehen einen positiven Trend für 2017. Der starke Franken hat sich etabliert und den Handel gezwungen, mit anderen Stärken zu punkten. Kundenservice, Qualität in allen Belangen und eine schlanke Infrastruktur sind, natürlich abgesehen von den interessanten Produkten, die Key-Punkte für ein erfolgreiches Geschäftsmodell.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Der Markt ändert sich dauernd. Was vor einigen Jahren richtig war,
ist heute eventuell falsch. Anpassung an die neuen Gegebenheiten ist sehr
wichtig. Mal was Neues probieren – eventuell ist das ja der Schlüssel
zum Erfolg!

Webcode
DPF8_30670