Höhere Energieeffizienz

Tridonic bietet LED-Module der sechsten Generation

Uhr | Aktualisiert

Tridonic hat eine neue Generation von LEDs im Sortiment. Die Module seien effizienter und leistungsfähiger. Zudem bietet der Hersteller ein neues Spezialmodul an.

(Quelle: pixabay / music4life)
(Quelle: pixabay / music4life)

Tridonic hat neue LED-Module vorgestellt. Bei den Modulen der sechsten Generation sei eine geringere Leistung nötig, um den Lichtstrom der Vorgängermodule zu erzeugen. Das ist der bis zu 30 Prozent höheren Energieeffizienz zu verdanken, wie das Unternehmen mitteilt.

Auch an der Farb- und Lichtqualität habe der Spezialist für Lichtlösungen gefeilt. Dank besonderer Verbesserung des Farbwiedergabefaktors Ri09 habe das LED-Modul Fashion jetzt einen Farbwiedergabeindex von 95. Der des Moduls Art liege bei 98. Die Module könnten nun satte Rottöne naturgetreu darstellen. Die Farbkonsistenz aller neuen Module erreiche Macadam 3. Bei der Spezialfarbe Art sei es Macadam 2. Laut Tridonic ist Macadam 3 ein etablierter Standard.

Zu diesen Veränderungen komme ein verbessertes 50-Millimeter-Gehäuse. Dieses sei konform mit dem Industriestandard von ZHAGA. Das stabilisiere die Verbindung zwischen Chip und Gehäuse. Die Wärmeleitfähigkeit sei ebenfalls besser. Des Weiteren gibt es von den Modulen nun neue Ausführungen mit 17 Millimeter Lichtaustrittsfläche, wie Tridonic mitteilt. Das schliesse die Lücke zwischen den Modulen mit 15 und 19 Millimeter Austrittsfläche.

Tridonic bietet nun ein neues Modul mit dem Namen Tinge. Es ergänze die Module der Fashion-Palette. Es sei besonders geeignet für die Darstellung von mehrfarbigen Textilien und Accessoires. Neben Tinge und Fashion bietet Tridonic die Modulreihen Food und Art, die sich für die Beleuchtung von Lebensmitteln und Ausstellungen eignen.

Die neuen Module seien mit sämtlichen Treibern des Standardportfolios kompatibel. Sie sind bereits auf der Website von Tridonic bestellbar.

Webcode
DPF8_30336