Quickline TV

Quickline überarbeitet sein TV-Angebot

Uhr

Quickline hat Quickline TV angekündigt. Das neue TV-Angebot bietet personalisierte Nutzerprofile mit Empfehlungen und neu auch eine App.

Quickline hat eine neue TV-Plattform lanciert. Wie der Telko mitteilt, vereinfacht er mit Quickline TV die Bedienung des Fernsehens. Persönliche Profile sollen es ermöglichen, dass der Nutzer jene Programme konsumiert, die ihn interessieren. So lerne Quickline TV die Vorlieben der Nutzer kennen und erstelle immer präzisere Vorschläge.

Die Inhalte, die den angemeldeten Nutzer am meisten interessieren könnten, findet er auf dem Sender "My Channel". Die Programmzeitschrift "My Page" zeigt Filmtipps, Empfehlungen zu Sendungen, Aufnahmen oder Video on Demand an. Quickline verspricht einen innovativen TV-Guide und eine intelligente Suchfunktion.

Das Nutzerprofil lässt sich mit einer Farbe versehen und auch mittels PIN-Code schützen. Eltern können ihren Kindern den Zugang zu bestimmten Sendungen, Sendern oder Mietangeboten eingrenzen.

Zudem ist Quickline TV neu auch als App via Smartphone oder Tablet verfügbar.

Quickline TV ist in den Kombi-Paketen All-in-One M, L und XL enthalten. Für Quickline TV, Internet, Quickline Cloud und ein Mobileabo zahlen Kunden bei Quickline ab 75 Franken pro Monat, mit Festnetz ab 85 Franken pro Monat.

Dreijährige Entwicklung

Die Entwicklung von Quickline TV hat laut Yann Steulet, Managing Director Residential-Produkte bei Quickline, rund drei Jahre gedauert. Suchplattform, Empfehlungssoftware und die entsprechenden Services seien in Zusammenarbeit mit Partnern entstanden.

An einer Prerelease-Phase hätten seit Ende November rund 500 Personen teilgenommen und die neue TV-Plattform getestet. "Mit sehr positiven Rückmeldungen", wie Steulet sagt, insbesondere zum "My Channel".

Eine Sprachsteuerung und 4k-Support sind beim neuen Quickline TV noch nicht integriert. Steulet sagt: "Sobald mehr UHD-Content auf dem Markt ist, werden auch wir mit einer UHD-Box bereit sein."

Das Video-on-Demand-Angebot bei Quickline TV besteht im Moment aus mehr als 2000 Filmen. Ende April soll es mit einem Angebot für Kinder erweitert werden. Quickline bietet zudem Platz für bis zu 1500 Aufnahmestunden (mit dem XL-Paket).

Webcode
DPF8_29709