MWC 2017

Samsung präsentiert am MWC 2017 neue Tablets

Uhr

Samsung hat am Mobile World Congress in Barcelona neue Produkte vorgestellt. Zu den Highlights zählen zwei neue Tablets und Zubehör für Gear VR. Ausserdem kündigte der Hersteller eine Kooperation mit Microsoft an.

Das Galaxy Tab S3 ist das neue 9,7-Zoll-Tablet von Samsung (Quelle: Samsung)
Das Galaxy Tab S3 ist das neue 9,7-Zoll-Tablet von Samsung (Quelle: Samsung)

Am Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat Samsung mehrere Geräte vorgestellt. Zu den Highlights zählen drei Tablets und ein Bediengerät für Samsungs VR-Headset.

Samsung und Microsofts Galaxy Book

Samsung kündigte in einer Mitteilung zudem eine strategische Partnerschaft mit Microsoft an. Gemeinsam wollen die Hersteller die Mobilität von Kunden mit Hardware, Software, und Services verbessern.

Das erste Gerät, das aus dieser Partnerschaft hervorgeht ist nach Angaben des Herstellers das Galaxy Book. Die Tablet-Baureihe richtet sich an geschäftliche Anwender. Als Betriebssystem setzt Samsung Windows 10 ein. Für das Galaxy Book verbesserte Samsung nach eigenen Angaben den Authentifizierungsdienst Samsung Flow. Dieser kommuniziere nun mit Windows Hello, was Logins erleichtern soll.

Das kleinere Tablet besitzt einen Bildschirm mit einer Diagonale von 10,6 Zoll. Hinter dem Screen arbeitet ein Core-M3-Prozessor von Intel mit einer Rechenleistung von 2,6 Gigahertz. Im grösseren Schwestermodell mit einer Bilddiagonale von 12 Zoll rechnet ein Core-i5 Chip mit 3,1 Gigahertz.

Galaxy Tab S3

Auch die Galaxy-Tab-Reihe erhielt Zuwachs. Das Galaxy Tab S3 bietet Anwendern ein OLED-Display mit Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll. Im Vergleich zu den Tablets der Book-Reihe wird das Tab S3 mit Googles OS Android betrieben. Mit dem Tablet können Anwender Bilder mit der eingebauten 13-Megapixel-Kamera schiessen. Der Akku des Tab S3 ermögliche bis zu 12 Stunden Video-Playback, schreibt der Hersteller. Ausserdem könne das Tablet Videos in 4K abspielen.

Gear VR

Samsung kündigte an, dass es sein VR-Headset Gear VR in Zukunft mit einem Controller austatten werde. Das Peripheriegerät sei für den einhändigen Einsatz konzipiert. Es umfasse ein Touchpad, mehrere Knöpfe, und ein Sicherungsband für das Handgelenk.

Für die vorgestellten Tablets nannte Samsung noch keine Erscheinungsdaten und Preise.

Webcode
DPF8_28518