VR Mall Promotion

VR-Roadshow in Coop-Einkaufszentren

Uhr

Detailhändler Coop hat in Zusammenarbeit mit einem Genfer Start-up einen Virtual-Reality-Stand entwickelt. Kunden können in Spielen Punkte sammeln und Preise gewinnen. Coop erwartet einen grossen Anstieg der Besucherzahlen in seinen Einkaufszentren.

Das auf Virtual Reality (VR) spezialisierte Genfer Start-up Kenzan Studios hat sein erstes Produkt im B2B-Bereich entwickelt. Wie Kenzan mitteilt, lancierte es gestern die "VR Mall Promotion & Entertainment", die in Zusammenarbeit mit dem Detailhändler Coop entstand.

Der Virtual-Reality-Stand besteht aus einem Trägersystem mit Planen, die sich für Werbezwecke nutzen lassen. Die Virtual-Reality-Spiele laufen auf einem Computer von XMG in Kombination mit der VR-Brille HTC Vive. Im Spielfeld kombiniert Kenzan physische und virtuelle Objekte. Spieler könnten etwa ein Fass auf einem Piratenschiff anfassen oder einen Stein auf einer Wiese. Sie sollen gemäss Herstellerangaben auch den Wind auf ihrer Haut spüren können.

Punkte sammeln und Preise abstauben

Konsumenten können ein zwei- bis vierminütiges Spiel ausprobieren. Dabei geht es darum, Punkte zu sammeln, um Preise zu gewinnen. Das System für Einkaufszentren bietet laut Entwickler Kenzan kundenspezifische Individualisierungsmöglichkeiten, etwa mit Produktplatzierungen. VR Mall Promotion & Entertainment enthält saisonale und neutrale Spiele, um die Kundschaft das ganze Jahr hindurch anzuziehen.

Seit gestern und bis 23. Dezember ist Kenzan auf Roadshow durch 15 Coop-Einkaufszentren in der Schweiz. Den Start machte das Einkaufszentrum Les Entilles Centre in La Chaux-de-Fonds. Die Daten der Roadshow finden sich online.

Ein Zuschauermagnet

Renato Blösch, Direktor des Einkaufszentrums Letzipark in Zürich sagt: "Wir freuen uns, als erste Shopping-Mall-Kette in der Schweiz unseren Kunden dieses einzigartige Erlebnis zugänglich zu machen, und unseren Partnern eine neue Plattform für Marketingzwecke zu bieten. Wir erwarten ab dem ersten Tag einen grossen Anstieg der Besucherzahlen." Ronny Tobler, CEO von Kenzan Studios, sagt: "In unserem Piloten mit Coop hat sich unsere VR-Attraktion als Zuschauermagnet bewiesen."

Webcode
DPF8_27911