Franz Bürgi muss gehen

Verwaltungsrat beschliesst Führungswechsel bei Mediapulse

Uhr

Der Mediapulse-Verwaltungsrat hat die Stelle des Forschungsleiters neu besetzt und überraschend einen Führungswechsel beschlossen. Neue Geschäftsleiterin ist Tanja Hackenbruch.

Franz Bürgi, der Vorgänger von Tanja Hackenbruch (Quelle: Mediapulse)
Franz Bürgi, der Vorgänger von Tanja Hackenbruch (Quelle: Mediapulse)

Der Verwaltungsrat von Mediapulse hat beschlossen, Tanja Hackenbruch als neue Geschäftsführerin einzusetzen. Dieser Wechsel kam für das Unternehmen überraschend, wie Mediapulse auf Nachfrage mitteilt. Hackenbruch war bisher als Leiterin Markt- und Publikumsforschung der SRG tätig. Der jetzige Geschäftsführer Franz Bürgi verlässt das Unternehmen nach der Übergabe, wie Mediapulse mitteilt. Wann die Übergabe stattfindet, ist offenbar noch unbekannt. Mediapulse müsse sich mit Hackenbruchs aktuellem Arbeitgeber SRG auf einen Zeitpunkt einigen.

Der Verwaltungsrat entschied heute auch darüber, wer die vakante Stelle des Forschungsleiters besetzt. Er wählte Mirko Marr für diesen Posten. Marr tritt die Stelle am 1. März an. Seine Vorgängerin Carolina Kellerhals war bis Ende Januar bei Mediapulse tätig. Sie verliess das Unternehmen wegen unterschiedlicher Auffassungen bei der Priorisierung von Projekten.

Der Verwaltungsrat beschloss auch einen Wechsel in der Geschäftsleitung. Als Grund wird angegeben, dass sich die Anforderung für die Positionen wegen "sehr dynamischer Marktentwicklung" weiter entwickelt habe. Ausserdem sei es der Aufsichtsbehörde Bakom ein Anliegen, "die Entflechtung der Leitungsgremien der Mediapulse vorzunehmen und deren Unabhängigkeit von Veranstaltern und Werbewirtschaft sicherzustellen".

Franz Bürgi hat die in ihn gesetzten Erwartungen als Geschäftsführer von Mediapulse in jeder Hinsicht erfüllt, wie das Unternehmen mitteilt. Er war seit November 2015 Geschäftsführer.

Tags
Webcode
DPF8_24477