Samsung und LG führend

2017 haben ein Drittel aller gelieferten TVs 4k-Auflösung

Uhr

Der Marktforscher Trendforce hat den Blick ins kommende Jahr gewagt. Ein Fünftel aller 2017 ausgelieferten Fernseher wird eine Bildschirmdiagonale von mehr als 55 Zoll haben.

Die Anzahl ausgelieferter LCD-TVs ist gemäss Schätzungen dieses Jahr global um 1,9 Prozent gewachsen. Insgesamt lieferten die Hersteller etwa 220 Millionen Fernseher aus, wie Witsview, eine Abteilung des Marktforschers Trendforce, mitteilt.

Die Analysten von Trendforce schauen aber nicht nur Zahlen der Vergangenheit an. Sie werfen auch einen Blick in die Zukunft. Nächstes Jahr werden laut den Analysten Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von über 55 Zoll über einen Fünftel aller Auslieferungen ausmachen.

31 Prozent aller 2017 ausgelieferten Fernseher werden über 4k-Auflösung verfügen. Die Gründe dafür würden auf der Hand liegen. Es seien nun mehr 4k-Inhalte verfügbar sind. Filme und Games etwa.

Nach Meinung der Analysten wird sich auch das Geschäft mit Amoled-TVs gut entwickeltn. Dieses Jahr seien die Auslieferungen auf 870'000 Stück angestiegen. Für 2017 rechnen die Analysten hier mit plus 84 Prozent.

Bei den Herstellern werden gemäss Witsview 2017 die Koreaner Samsung und LG weiterhin die ersten Plätze belegen. Beide Hersteller hätten den Vorteil, dass sie eigene LCD-Panels produzieren.

Webcode
DPF8_18250