Oktober 2016

Umsätze im Detailhandel gehen erneut zurück

Uhr

Der Rückgang ist seit fast zwei Jahren ungebrochen: Auch im Oktober sind die Umsätze im Detailhandel gefallen.

Die Detailhandelsumsätze in der Schweiz sind im Oktober erneut zurückgegangen. Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) anhand provisorischer Ergebnisse mitteilt, gingen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 0,9 Prozent zurück. Der Rückgang ist seit Januar 2015 und damit seit fast zwei Jahren ungebrochen. Saisonbereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte stiegen die Detailhandelsumsätze aber gegenüber September um 1,3 Prozent.

Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze nahmen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,5 Prozent ab. Dabei wird die Teuerung berücksichtigt. Gegenüber dem Vormonat stiegen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 1,2 Prozent.

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Oktober gegenüber Vorjahresmonat einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 1 Prozent. Real betrug der Rückgang 0,6 Prozent.

Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 0,1 Prozent. Real fiel der Umsatz aber um 0,4 Prozent. Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 1,8 Prozent. Real betrug der Rückgang noch 0,6 Prozent.

Saisonbereinigt notierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Oktober gegenüber Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 1,3 Prozent (real plus 1,2 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 0,1 Prozent (real minus 0,4 Prozent). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 2,5 Prozent (real plus 2,8 Prozent).

Tags
Webcode
DPF8_17628