Digitalevent 2016

Besuchermagnet Fotomesse

Uhr

In Baden haben sich mehr als 3000 Fotobegeisterte zum Digitalevent 2016 getroffen. Die Imagingbranche registriert ein steigendes Interesse an der Fotografie.

Am Samstag haben sich Fotografiebegeisterte im Trafo in Baden getroffen. Am 9. Digitalevent versammelten sich Hersteller, Distributoren und Händler aus der Imaging-Branche, um ihre Neuheiten vorzustellen. Ein voller Erfolg. Laut Mitorganisator Paul Merki von Light + Byte kletterte die Zahl der Anmeldungen um die Hälfte auf knapp über 3000. Weil die Organisatoren die Anzahl Seminare auf 28 ausbauten, ergaben sich total 5000 Buchungen für die Keynotes und Seminare.

Merki nennt als Highlight des Digitalevents die vier Keynotes von Profifotografen aus dem In- und Ausland. "Der Event kam bei den Ausstellern und den Besuchern sehr gut an“, sagt Merki. Er erklärt das gestiegene Interesse mit der neuen Webseite und der verstärkten elektronischen Kommunikation der Aussteller. Merki sieht das Besucheraufkommen als Beleg, dass die Fotografie nach wie vor ein sehr bedeutendes und interessantes Gebiet sei, das mobilisieren könne.

Das sieht auch Gülten Baumann so. Die Geschäftsführerin von Leica Switzerland und Perrot Image spricht von einem Trend zur hochwertigen Fotografie. "Immer mehr Menschen interessieren sich für hochwertige Fotoprodukte“, sagt Baumann. Das zeige sich auch am hohen Wissensstand der Messebesucher. Am Digitalevent erlebe sie ausserdem eine gute Altersmischung der Besucher. Baumann schätze den direkten Kontakt mit den Fotografieliebhabern

Sandro Blättler, Product Business Developer bei Canon Schweiz, stösst ins selbe Horn. Er habe einen sehr guten Eindruck vom Digitalevent und erlebe viele interessierte Leute. Die Besucher würden sich über Canons Neuheiten wie die 5D Mark IV und die EOS M5 begeistern. Aber auch die Workshops und Referate über die Canon-Neuheiten und die Life-Shooting-Stage kämen gut an.

Am nächsten Digitalevent am 28. Oktober 2017 soll sich am Konzept nichts ändern, wie Paul Merki sagt. Dieses Jahr habe gezeigt, dass man auf dem richtigen Weg sei. Merki kündigt aber eine neue Ticketplattform für den Digitalevent an. Ziel sei es, Seminare, Keynotes und Eintrittskontrolle optimaler abbilden zu können. Ausserdem wird für die Messe 2017 die Kommunikation auf den sozialen Medien ausgebaut, wie Merki verspricht.

Webcode
DPF8_17106