Marktreport Interview

"Die Megatrends 'Digitalisierung' und 'intelligentes Wohnen' verändern Produkte über alle Märkte und Kategorien hinweg"

Uhr

Roger Kiefer, Sales Director, Melitta Schweiz

Roger Kiefer, Sales Director, Melitta Schweiz
Roger Kiefer, Sales Director, Melitta Schweiz

Welche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer Kaffeemaschinen-­Markt für dieses Jahr und für das Weihnachtsgeschäft?

Roger Kiefer: Der Markt für Kaffeemaschinen wird sich nach unserer ­Einschätzung unterschiedlich weiterentwickeln. Während die Kapselgeräte weiterhin leicht zulegen und ihren Anteil noch geringfügig ausbauen können, dürften die Absatzzahlen bei den Vollautomaten relativ stabil bleiben. ­Jedoch bei leicht sinkenden Verkaufspreisen, vor allem im Preissegment zwischen 400 und 700 Franken, würde sich dadurch das wertmäs­sige Marktvolumen weiter zurückbilden. Der intensive Wettbewerb unter den ­Anbietern ermöglicht es dem Konsumenten, für immer weniger Geld hervorragende Geräte zu bekommen. Unter dieser Prämisse wird auch das diesjährige Weihnachtsgeschäft stehen. Innovative Geräte und attraktive Promo­tionen dürften es dem Konsumenten erschweren, den Angeboten ­widerstehen zu können. Mit unserer an der IFA vorgestellten ­neuen Version der ­«CAFFEO Barista», ausgestattet mit der neuartigen «IntenseAroma»-Brühtechnologie, wird Melitta ebenfalls einen Akzent im Weihnachts­geschäft setzen können.

 

Wie unterscheidet sich der Schweizer Markt von anderen Märkten?

Der Schweizer Markt ist in fast allen Teilmärkten leider schon sehr stark gesättigt. Im Unterschied zu unseren europäischen Nachbarn kann das Bevölkerungswachstum der Schweiz leider keine zusätzlichen Wachstumsimpulse mehr setzen. Mit der zunehmenden Abwanderung von Einkäufen ins Ausland findet die Dynamik der Märkte immer weniger bei uns statt. Auf der anderen Seite ist das Qualitäts- und Umweltbewusstsein in der Schweiz immer noch auf sehr hohem Niveau und die Schnäppchen-Kultur noch nicht so aus­geprägt. Qualitätsorientierte Marken, die einen Mehrwert bieten können, ­haben im Schweizer Markt nach wie vor eine Bedeutung.

 

Was ist dem Kunden wichtig, wenn er sich für eine Kaffeemaschine ­entscheidet?

Persönliche Einstellungen für den Kaffeegeschmack sind von hoher Relevanz für die Konsumenten. Wichtig ist zudem das Thema Hygiene etwa bei der Zubereitung von Milchschaumspezialitäten. Trotz grosser Vielfalt an Kaffeespezialitäten wird aber auch Wert auf ein übersichtliches Bedienkonzept und die Anwenderfreundlichkeit gelegt.

Welche technischen Trends erwarten Sie bei Kaffeemaschinen?

Die Megatrends «Digitalisierung» und «intelligentes Wohnen» verändern Produkte über alle Märkte und Kategorien hinweg. So sind auch erste «connected» Kaffeemaschinen auf dem Markt erhältlich. Die entsprechenden Angebote der Wettbewerber sind ausschliesslich in den oberen Preissegmenten positioniert und richten sich an Early-Adopter mit grosser Technologieaffinität. Melitta rückt bei seinen Überlegungen den sinnvollen Anwendernutzen ins Zentrum. So lancieren wir erstmals in der Branche eine ­Melitta-Support-App für Geräte ohne Textdisplay. Nutzer finden in der praktischen Anwendung auf einen Blick frische Rezepte, Informationen rund um das Thema Kaffee sowie hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Pflege ihres Kaffeevollautomaten. Darüber hinaus punktet die Software mit einfachen Kontaktmöglichkeiten zum Melitta-Kundenservice. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ist die Melitta-App kostenlos für iOS- oder Android-Smartphones verfügbar.

 

Worauf sollten Fachhändler bei der Beratung zu Kaffeemaschinen ­achten?

Der Mehrwert eines Fachhändlers beim Verkauf einer Kaffeemaschine liegt insbesondere in der markenübergreifenden Beratung. Die perfekte Zubereitung eines guten Kaffees oder einer Kaffeespezialität bedingt ein fundiertes Wissen über das Lebensmittel Kaffee sowie die technischen Möglichkeiten der verschiedenen Marken und Geräte. Hier kann der Fachhändler mit seinen breiten Kenntnissen punkten. Beratung bietet für den Konsumenten den Vorteil, eine relevante Auswahl im unübersichtlichen Geräte-Spektrum zu bekommen und passende Alternativen mit Vor- und Nachteilen aufgezeigt zu erhalten. Der Fachhändler ist dadurch in der Lage, dank einer schnellen und professionellen Übersicht die Entscheidungsfindung für den Konsumenten wesentlich zu verkürzen und ihm die nötige Sicherheit für den Kaufentscheid zu geben. Diese Expertise schätzen die meisten Konsumenten und sind bereit, dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Webcode
DPF8_11625