Interview

«Bei uns wächst Mobile Commerce sehr stark»

Uhr

Wer an Digitalisierung denkt, dem fällt nicht als Erstes Media-Saturn ein. Zu lange wartete das Unternehmen mit dem Einstieg ins digitale Business. Martin Wild ist der Mann, der Media-Saturn als Chief Digital Officer in die Digitalisierung führen soll.

Martin Wild, Chief Digital Officer bei Media-Saturn.
Martin Wild, Chief Digital Officer bei Media-Saturn.

Lange sah es so aus, als ob Media-Saturn die Digitalisierung verschlafen würde. Das Blatt scheint sich gewendet zu haben. Wie zufrieden sind Sie mit der Geschwindigkeit, mit der Media-Saturn digitalisiert?

Martin Wild: Das haben Sie schon richtig erkannt. Wenn man in Betracht zieht, wo wir vor einigen Jahren noch standen, haben wir grosse Schritte gemacht. Als CDO habe ich natürlich immer das Bedürfnis, noch schneller zu sein. Aber wenn man mit dem Markt vergleicht, zählen wir mittlerweile zu den Vorreitern.

Wie hält die Digitalisierung bei Media-Saturn nun Einzug?

Wir digitalisieren in drei Bereichen: bei der Customer Experience, bei den Business Operations und mit neuen Businessmodellen.

Was bedeutet Digitalisierung bei der Customer Experience?

Früher war für uns die Digitalisierung der Customer Experience – also des Kundenerlebnisses – einfach das Vorhandensein eines Onlinekanals. Heute sehen wir, dass die Digitalisierung weit mehr Chancen bietet. Wir wollen den Kunden eine nahtlose Erfahrung über mehrere Kanäle hinweg bieten. Cross-Channel oder Omni-Channel, wie man neudeutsch sagt.

Für die Customer Experience ist auch Mobile ein wichtiger Bereich.

Ja, Mobile ist für uns die perfekte Verbindung zwischen On- und Offlinehandel. Bei uns wächst Mobile Commerce sehr stark. Das ist ein weltweites Phänomen. Heutzutage hat jeder von uns mehr Rechenleistung in der Hosentasche als der NASA bei der Mondlandung zur Verfügung stand. Mobile ist der Kanal, um im Sinne des Kunden das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

Welche Themen gehören noch zur Customer Experience?

Wir arbeiten an zahlreichen unterschiedlichen Themen. In Barcelona haben wir etwa einen Digital Store, in dem wir auf kleiner Fläche dank digitaler Technologie ein gros­ses Sortiment abbilden. In anderen Märkten testen wir Robotik. In Ingolstadt etwa begrüsst der Roboter «Paul» die Kunden und führt sie zu einem Produkt. Er kann Smalltalk führen und wenn nötig einen Mitarbeiter herbeirufen. In anderen Märkten führen kleinere Roboter Produktpromotions durch und unterhalten unsere Kunden. Auch bei Virtual Reality sehen wir uns als Vorreiter. Wir ermöglichen etwa in Ingolstadt und Berlin Küchenplanung mit dem HTC-Vive-Headset. Damit kann der Kunde seine neue Küche konzipieren und erleben. Ausserdem testen wir in einem Markt ein In-Store-Navigationssystem – also eine App, die den Kunden im Markt zum gewünschten Produkt führt. Dazu haben wir den Standort des Produkts und des Kunden digitalisiert.

Wie lange wird es Ihren Job bei Media-Saturn noch brauchen? Oder anders gefragt: Wann wird die Digitalisierung bei Media-­Saturn abgeschlossen sein?

Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie lange es meinen Job noch brauchen wird. Wenn die Digitalisierung Normalität sein wird, braucht es den CDO nicht mehr, aber jemanden, der Innovationen vorantreibt. Diesen Chief Innovation Officer wird es aus meiner Sicht immer brauchen.

Webcode
CET161113