Erfolgreich mit Surface

Microsoft auf Rekordhoch

Uhr

Erfolg für CEO Satya Nadella: Microsoft hat die Trendwende weg von Windows zum Cloud-Geschäft geschafft. Die Aktie ist teuer wie nie.

(Quelle: Stockxchng)
(Quelle: Stockxchng)

Bill Gates dürfte es freuen: Microsoft hat das erste Quartal 2017 seines Geschäftsjahres überraschend gut abgeschlossen. Wie Reuters unter Bezug auf Unternehmensangaben berichtet, erzielte Microsoft einen bereinigten Umsatz von 22,33 Milliarden US-Dollar. Plus 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und etwa 600 Millionen mehr, als von Experten erwartet.

Microsofts Nettoertrag belief sich im ersten Quartal 2017 auf rund 4,7 Milliarden Dollar. Das sind zwar 4 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr, übertrifft aber dennoch die Erwartungen der Analysten. Entsprechend stark stieg die Microsoft-Aktie nachbörslich um über 5 Prozent. Wie Focus schreibt, erreichte die Aktie ausserhalb des regulären Handels ein Rekordhoch von über 60 Dollar. Laut Handelsblatt erreichte die Microsoft-Aktie zuletzt im Jahr 1999 ähnliche Höhen. Kurz vor dem Dotcom-Crash lag der Wert für eine Microsoft-Aktie bei 59,95 Dollar.

Grund für Microsofts Wachstum ist das Cloud-Geschäft. CEO Satya Nadella konnte seit seinem Amtsantritt vor mehr als zwei Jahren mit seiner Mobile- und Cloud-First-Philosophie überzeugen. Die Sparte "Intelligence Cloud" erzielte ein Umsatzplus von 8 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar. Insbesondere Azure überzeugte dabei mit einem Wachstum von 116 Prozent.

Der Umsatz im Bereich Windows-Software und Mobilfunk fiel hingegen um 1,8 Prozent auf 9,29 Milliarden Dollar, wobei vor allem das Mobile-Geschäft mit minus 72 Prozent für den Rückgang verantwortlich ist. Bei Windows 10 herrscht Stagnation. Um 5 Prozent rückläufig war Microsofts Gaming-Sparte. Eine Hardware-Sparte bereitet Microsoft aber Freude: Laut Engadget stieg der Umsatz mit Surface-Produkten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 38 Prozent auf 926 Millionen Dollar. Nadella sagte, dass vor allem das Surface Pro 4 und das Surface Book erfolgreich seien, insbesondere im B2B-Geschäft.

Webcode
DPF8_10639