Fürs FX-Format

Nikons Nikkor-Nachschub

Uhr

Nikon hat zwei neue Objektive fürs FX-Format angekündigt. Eines legt er neu auf, das zweite ist Nikons erstes mit zwei PC-Rotationsmechanismen.

Nikon hat neue Nikkor-Objektive angekündigt. Wie der Hersteller mitteilt, legt er das AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8E FL ED VR neu auf. Das Telezoom für das FX-Format sei mit einer neuen Magnesiumlegierung leichter als der Vorgänger. Der Hersteller verspricht ausserdem eine verbesserte Wiedergabequalität bis in die Bildecken und reduzierte Vignettierung.

Nikon schraubte beim Telezoom ausserdem an der AF-Nachführung, an der Belichtungssteuerung und dem VR-Sport-Modus. Die Naheinstellgrenze beträgt 1,1 Meter, den maximalen Abbildungsmassstab erhöhte Nikon von 1:9.1 auf 1:4.8. Konfigurierbare Tasten am Tubus sowie Zoom- und Fokussierringe in umgedrehter Position würden eine bessere Handhabung und bessere Balance erlauben.

Das AF-S Nikkor 70-200 mm f/2.8E FL ED VR soll ab Mitte November zum UVP von 3278 Franken verfügbar sein.

Ebenfalls für das FX-Format kündigt Nikon das Tilt/Shift-Objektiv PC Nikkor 19mm f/4E ED an. Es ist das erste PC-Nikkor mit zwei PC-Rotationsmechanismen (Perspektivkorrektur). Tilft/Shift liesse sich einzeln oder in Kombination aktivieren, um die Bewegungen einer Grossformatkamera nachzuempfinden. Nikon empfiehlt das neue PC-Objektiv für Architektur- und Landschaftsaufnahmen. Das PC Nikkor 19mm f/4E ED ist voraussichtlich Ende Oktober zum UVP von 4078 Franken verfügbar.

Webcode
DPF8_10381