Doppelmesse

Light & Sound feiert Premiere mit IMS

Uhr

Die Light and Sound hat erstmals parallel mit der Integrated Media Solutions stattgefunden. Trotzdem kamen weniger Besucher als noch vor zwei Jahren an die Messe.

2300 Besucher kamen an die Light & Sound 2016.
2300 Besucher kamen an die Light & Sound 2016.

Die Light & Sound 2016 hat vom 9. bis 11. Oktober Musiker, DJs, Eventplaner, Veranstaltungstechniker und weitere Interessierte nach Luzern gelockt. Wie Veranstalter Messe Luzern mitteilt, kamen rund 2300 Besucher an die Schweizer Fachmesse für Veranstaltungs- und Medientechnik. Das sind rund 700 Besucher weniger als an der letzten Messe vor zwei Jahren.

Dies, obwohl erstmals parallel zur Light & Sound die Integrated Media Solutions (IMS) stattfand. Bei den Messen zuvor sei ein anderes Unternehmen für das Registrationsverfahren verantwortlich gewesen, sagt eine Sprecherin der Messe Luzern auf Anfrage. Es sei möglich, dass die Zahlen damals anders erhoben wurden.

Die Messeleitung schreibt, dass dieses Jahr alle Erwartungen erfüllt wurden. An den letzten beiden Messetagen habe man gar einen leichten Besucherzuwachs verzeichnet. Messeleiter Patrik Haf sagt: "Wir sind mit der Besucherzahl zufrieden und freuen uns über die sehr hohe Qualität der Besuchenden.“ Die Kombination der beiden Fachmessen habe mit einem guten Mix aus klassischer Veranstaltungstechnik und integrierten Systemlösungen im direkten Einsatz vor Ort überzeugt.

70 Aussteller waren an der Light & Sound vertreten und präsentierten ihre neuen Produkte aus den Bereichen Licht, Audio und Bühnenequipment. An der IMS waren 25 Aussteller zugegen, darunter spezialisierte Systemanbieter und -integratoren. Peter Bachmann von Ceconet sagt: "Die IMS ist die richtige Plattform für uns, auch wenn wir uns für das nächste Mal noch mehr Besucher aus dem Radio- und TV-Fachhandel wünschen.“

Die nächste Light & Sound und IMS findet vom 7. bis 9. Oktober 2018 in der Messe Luzern statt.

Tags
Webcode
CET161117