Supersonic

Dyson zeigt 500-Franken-Föhn

Uhr

Roboterstaubsauger, Multifunktionsluftreiniger und ein Haartrockner: Dyson hat neue Produkte an einem Event in Zürich vorgestellt.

Dyson hat vergangenen Samstag Journalisten und Blogger zum Innovations-Event nach Zürich geladen. Im Zentrum stand die Präsentation des ersten Haartrockners von Dyson. Coiffeur-Weltmeister Martin Dürrenmatt führte den Föhn Dyson Supersonic den Anwesenden vor.

Herzstück des Geräts ist der Dyson-Digital-Motor V9, wie die Dyson-Ingenieure erklärten. Mehr als vier Jahre hätten sie den Haartrockner an unterschiedlichen Haartypen ausgetestet, sagte Sam Burrowes, Design Engineer bei Dyson.

Der Föhn ist in der Schweiz für rund 500 Franken erhältlich. Bei Manor kostet der neue Föhn aktuell 479 Franken. Nach dem stolzen Preis gefragt, sagt Design Engineer Robyn Coutts, für Haarpflegeprodukte würde meist viel Geld ausgegeben. Das Geld sei aber verschwendet, wenn das Haar durch den extrem heissen Luftstrom eines konventionellen Haartrockners nachhaltig beschädigt werde.

Dysons Roboter sieht rundum

Für Oktober kündigte Dyson seinen ersten Staubsaugerroboter an. Der Dyson 360 Eye habe mit seiner Zyklonentechnologie und dem V2-Motor im Vergleich zu den am Markt erhältlichen Robotersaugern eine doppelt so hohe Saugkraft, heisst es in einer Mitteilung. Im Gespräch wollten die Dyson-Ingenieure aber keine Vergleiche zu anderen Herstellern machen.

Der Clou am Roboter sei seine 360-Grad-Panoramakamera. Die Kamera schiesse 30 Bilder pro Sekunde. So erkenne das Gerät, welche Orte es schon geputzt habe und an welcher Stelle es noch arbeiten müsse. Eine Akkuladung soll für eine Dreiviertelstunde Putzen ausreichen, neigt sich die Ladung dem Ende zu, fahre der Roboter automatisch zur Ladestation zurück.

Der Dyson 360 Eye wird ab Oktober über den Dyson-Webshop und ab November im ausgesuchten Handel zum UVP von rund 1150 Franken erhältlich sein.

Weiter stellte Dyson den Pure Hot+Cool Link vor. Diesen hatte der Hersteller als Prototyp auch an der FEA-Expo gezeigt. Das Gerät ist Luftreiniger, Heizlüfter und Ventilator in einem. Wie der Hersteller verspricht, entfernt das Gerät mit seinem 360-Grad-HEPA-Filter aus Glasfasern und der zweiten Filterschicht aus Aktivkohlegranulat 99,95 Prozent alle Partikel bis zu einer Grösse von 0,1 Mikron aus der Luft. Dazu gehörten auch Gerüche, Tabakrauch, Allergene und Bakterien. Der Pure Hot+Cool ist zum UVP ab rund 700 Franken erhältlich.

Webcode
CET161123