Nach Übernahme von Foxconn

Sharp plant Verdopplung von TV-Verkäufen

Uhr | Aktualisiert

Sharp hat sich ambitionierte Ziele gesteckt. Bis 2018 will der Konzern 10 Millionen LCD-Fernseher verkaufen sowie seinen Marktanteil vergrössern. Potential sieht Sharp in Entwicklungsländern.

(Quelle: Quelle: Wikimedia Commons / Otsu4 / CC BY-SA 2.5-2.0-1.0)
(Quelle: Quelle: Wikimedia Commons / Otsu4 / CC BY-SA 2.5-2.0-1.0)

Der japanische Hersteller Sharp hat angekündigt, dass er in zwei Jahren 10 Millionen LCD-Fernseher verkaufen will. Laut Schätzungen wäre das eine Verdopplung gegenüber dem Fiskal-Jahr 2016, wie das News-Portal Nikkei Asian Review berichtete.

Die Verkaufszahlen von Sharp-Fernsehern sinken seit 2010. Damals verkaufte Sharp laut Marktforscher IHS 14,8 Millionen Einheiten und hatte einen weltweiten Marktanteil von 6,7 Prozent. 2015 waren es noch 5,8 Millionen Fernseher mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent.

Sharp hoffe darauf, dass japanische Kunden ihre alten TVs ersetzen werden. Ausserdem sehe der Hersteller Verkaufspotential in Entwicklungsländern in Südostasien und Afrika.

Foxconn übernahm Sharp dieses Jahr für 3,8 Milliarden US-Dollar. Die beiden Unternehmen wollen in Zukunft Fernseher gemeinsam entwickeln und produzieren.

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