Besuch im Handel

Mystery-Shopping: "Wir führen keine AV-Receiver mehr"

Uhr | Aktualisiert

Astrid T. interessiert sich für einen AV-Receiver. Die professionelle Mystery-Shopperin hat die Beratung zum Thema Heimkino getestet. Testmöglichkeiten fehlten vielerorts aber gänzlich.

AV-Receiver STR-DN1070 von Sony. (Quelle: Sony)
AV-Receiver STR-DN1070 von Sony. (Quelle: Sony)

Astrid T. hat genug vom Kabelsalat im Wohnzimmer, verursacht durch die vielen Abspielgeräte vor dem Fernseher. Ausserdem bietet ihr Fernseher zu wenige Eingänge. Das führt jeweils zum umständlichen Umstecken. Weil sie aber ihre Freizeit geniessen will, hat sie sich für einen AV-Receiver entschieden. Dieser sollte ihr das mit grossem Aufwand verbundene Umschalten ersparen. Ausserdem könnte sie so an der Tonqualität der Lautsprecher feilen, wie sie sich erhoffte. Was ein AV-Receiver können und kosten sollte, wusste sie aber nicht . Das sollte ihr der Handel zeigen. Deshalb ging sie in Begleitung von "CEtoday" auf Mystery-Shopping-Tour, die sie zu Melectronics, Fust, Manor, Media Markt, Interdiscount und in den Audiofachhandel führte.

Melectronics

In der ersten Station, Melectronics, hielt sie sich nur kurz auf. Weil Astrid keine Receiver fand, ging sie zur Kasse. Der Verkäufer hinter dem Tresen bestätigte: "AV-Receiver führen wir nicht." Astrid liess sich nicht beirren und versuchte es weiter bei Fust.

Fust

In der kleinen Heimkino-Abteilung bei Fust sprach sie wieder einen Verkäufer auf AV-Receiver an. Der sagte: "AV-Receiver haben wir nicht mehr. Die letzten Geräte führten wir vor einem halben Jahr im Sortiment." Es zeichnete sich eine lange Suche nach AV-Receivern ab.

Manor

Auch bei Manor fand Astri keine Receiver. Wieder ging sie zum Kassentresen und sprach einen Verkäufer an. Wieder hiess es: "Wir führen keine Receiver. Die gibt es vielleicht im Media Markt."

Media Markt

Astrid befolgte den Rat und fand im Media Markt tatsächlich einen AV-Receiver von Harman. Das Modell AVR 151S+HKTS 5 Black für rund 600 Franken bot 5?x?75 Watt und mehrere Anschlussmöglichkeiten. "Ob das Gerät wohl gut ist?", fragte sich Astrid und stellte die Frage auch einem vorbeigehenden Media-Markt-Verkäufer. "Da fragen Sie mich Sachen", antwortete der und ergänzte: "Ich weiss es nicht, wir verkauften bisher zwei Stück und die kamen nicht mehr zurück." Astrid bedankte und verabschiedete sich. Hier würde sie nicht einkaufen, dafür war der Verkäufer zu wenig fachkundig.

Interdiscount

Eine bessere Beratung erhoffte sie sich im kleinen Interdiscount. Ein Verkäufer bot ihr seine Hilfe an, konnte aber keine Geräte vorführen. AV-Receiver müssten sie bestellen. Er führte sie zu einem Tresen mit Computer und zeigte ihr am Bildschirm einige Receiver-Modelle. "Ich würde Denon oder Onkyo empfehlen", sagte er, riet Astrid aber schliesslich zum Sony-Gerät STR-DH770 für rund 400 Franken. Er erwähnte die Anzahl HDMI-Eingänge und die Wattleistung und riet schliesslich, eine grössere Interdiscount-Filiale zu besuchen. Mit etwas Glück könne sie dort das Gerät live ausprobieren.

Audio-Fachhandel

Das tat Astrid aber nicht. Sie wollte ihre Tour beim Fachhandel beenden. Im gut besuchten Laden sprach einer der drei Verkäufer sie nach rund drei Minuten an. Gefragt nach Receivern drückte er ihr einen Produktkatalog von Marantz in die Hand und bot ihr an, in einem alten, aber gemütlichen Sessel Platz zu nehmen, weil er noch in einer Beratung stecke. Astrid stöberte eine gute Viertelstunde in dem Katalog und fand darin ausser AV-Receivern auch Vor- und Endverstärker. Als der Verkäufer schliesslich Zeit fand, fragte sie ihn, ob diese auch infrage kämen. "Das ist dasselbe wie ein AV-Receiver, eignet sich aber nur bei sehr guten Lautsprechern", antwortete er. Falls sie noch keine guten Lautsprecher besitze, fände sie bei ihnen immer wieder sehr gute Occassionmodelle. Falls Astrid aber nur einen AV-Receiver wolle, rate er dringend zum teuersten Modell SR-7010 für rund 2000 Franken, weil die Preise heutzutage so tief seien. Er erzählte von der Marke Marantz, zählte Produkteigenschaften auf und schwärmte vom Klangresultat. Die neuen AV-Receiver habe er aber nicht an Lager, nur ein gleichwertiges Vorgängermodell, das er zum Vorzugspreis anbieten könne. Astrid war unsicher, ob sie sich tatsächlich für ein altes Modell entscheiden sollte. Der Verkäufer schien das zu bemerken und sagte: "Kommen Sie doch mit einer Zeichnung ihres Wohnzimmers vorbei und schreiben Sie auf, welche Geräte sie besitzen. Dann finden wir eine Lösung. Rufen Sie uns doch für einen Termin an, dann müssen Sie auch nicht mehr so lange warten." Astrid bedankte sich, nahm den Produktkatalog mit und verabschiedete sich.

Fazit

Astrid war enttäuscht, weil ihr keiner der Verkäufer einen AV-Receiver vorführte. Immerhin versuchten der Fachhändler und der Interdiscount-Verkäufer, ihr von den Produkteigenschaften und vom Klangerlebnis zu berichten. Aber wie es sich im Endergebnis anhört, sollte jeder selbst erfahren, fand Astrid. Überhaupt war Astrid enttäuscht, dass sie nur bei Media Markt einen AV-Receiver vorfand. Dort hätte sie aber niemals zugeschlagen. Dafür war die Beratung nicht ihren Namen wert. Astrid fragte sich, ob AV-Receiver nicht mehr dieselbe Bedeutung wie früher haben.

Tags
Webcode
9672