Dank Zukauf

Mobilezone erzielt Rekordumsatz

Uhr

Mobilezone hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Auch der Gewinn des Unternehmens stieg beträchtlich.

Mobilezone hat im vergangenen Jahr äusserst erfolgreich gearbeitet. Wie das Unternehmen mitteilt, erzielte es im Geschäftsjahr 2015 einen Rekordumsatz von 859 Millionen Franken. Das entspricht einem Anstieg von 121 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt mit 40,4 Millionen Franken 38 Prozent über Vorjahr. Den Anstieg begründet Mobilezone mit der im April 2015 integrierten deutschen Tochter Einsamobile. Deren Performance habe über den Erwartungen gelegen.

Weniger erfreulich ist die Entwicklung im Segment Service Providing. In diesem ging der Umsatz um 16,9 Prozent auf 88,5 Millionen Franken zurück, der EBIT um 2,4 Prozent auf 7,6 Millionen. Das Schweizer Reparaturgeschäft sei aber positiv verlaufen, seit Juni sei Mobilezone auch in Österreich wieder auf profitablem Weg. Die Anzahl Kunden von Talktalk-Produkten konnte Mobilezone um 6000 auf 32'000 ausbauen. Trotzdem lagen Umsatz und EBIT bei Talktalk leicht unter Vorjahr.

Für das laufende Jahr erwartet Mobilezone ein weiterhin positives Ergebnis. Für zusätzlichen Ertrag sollen neue Onlineaktivitäten sorgen. Neu wird auch der Verwaltungsrat besetzt sein. Andreas Schönenberger wird CEO von Salt und deshalb nicht wieder als Verwaltungsrat antreten. Stattdessen wird der Generalversammlung Andreas Blaser zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

Webcode
7106