Rückrufaktion

Vorsicht Brandgefahr! Alpine ruft Verstärker zurück

Uhr

Alpine Electronics ruft einige seiner Verstärker zurück. Aufgrund eines Defekts der Hauptplatine könnte es zu Überhitzung kommen. Die Kosten übernehme der Hersteller.

Alpine Electronics hat eine Rückrufaktion für einige seiner Verstärker gestartet. Wie der Hersteller von Multimediasystemen in freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) mitteilt, bestehe bei den Modellen PDR-F50, PDR-M65 und PDR-V75 die Gefahr einer Überhitzung.

Grund für die Feuergefahr sei ein Defekt an der Hauptplatine. Durch den Fehler kann die Stromstärke an manchen Teilen der Platine so stark zunehmen, dass es im schlimmsten Fall zu einer Rauchentwicklung kommt, wie Alpine mitteilt.

Kostenloser Ersatz

Der Rückruf und Austausch aller Verstärker der genannten Modelle sei nötig, da die potenziell betroffenen Geräte nicht eindeutig identifiziert werden könnten. Weitere Produkte des Herstellers sind vom Rückruf nicht betroffen, wie es weiter heisst.

Kunden im Besitz eines solchen Verstärkers sollen ihren Alpine-Händler kontaktieren. Dieser werde das Produkt umgehend ersetzen. Sämtliche Kosten für den Aus- und Einbau sowie das Ersetzen werden gemäss Mitteilung vom Hersteller übernommen.

Alpine bittet Kunden, die ihren Verstärker verkauft oder weitergegeben haben, dem Unternehmen Informationen zum neuen Besitzer zukommen zu lassen.

Webcode
6110