Weniger Umsatz und Gewinn

Durchwachsenes Quartal für Ingram Micro

Uhr

Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres hat Ingram Micro weniger umgesetzt. Auch der Gewinn ging zurück. Das Unternehmen sieht sich dennoch auf Kurs.

Ingram Micro hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2015 weniger umgesetzt und verdient. Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf rund 10,5 Milliarden US-Dollar zurück. Der Nettogewinn sank von 72 auf 65 Millionen Dollar, was einem Minus von 10 Prozent entspricht, wie das Unternehmen mitteilt.

Dabei habe sich der starke Dollar negativ auf das Ergebnis ausgewirkt. Bei konstanten Währungen hätte der Konzern ein leichtes Plus erzielt, heisst es weiter. In Europa sank der Umsatz um 8 Prozent. Bei konstanten Währungen hätte unter dem Strich ein Plus von 8 Prozent gestanden.

Ingram Micros CEO Alain Monie zog ein positives Fazit für das abgelaufene Quartal. Besonders im Bereich "Higher Value" und bei den Dienstleistungen konnte der Konzern zulegen. Auch die strategischen Bereiche "Advanced Solutions, Lifecycle Services, Commerce and Fulfillment Solutions und Cloud" hätten eine gute Entwicklung gezeigt, lässt er sich in einer Mitteilung zitieren. Das Cloud-Geschäft habe sich sogar im Jahresvergleich verdoppelt.

Webcode
5055