Generalversammlung

VSRT beruft neuen Präsidenten

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl und Martin Freund, Multimedia-Revue

Der VSRT hat an seiner Generalversammlung einen neuen Präsidenten bestimmt. Raymond Vonesch stellt sich nach 30 Amtsjahren nicht mehr zur Verfügung.

Vergangenen Montag hat die diesjährige Generalversammlung (GV) des Verbands Schweizerischer Radio-, TV- und Multimediafachhandel (VSRT) stattgefunden. Wie der Verband mitteilt, wollten rund 80 Personen diesen Termin trotz schönen Wetters nicht verpassen und kamen ins neu renovierte oberste Stockwerk des Berufsbildungszentrums in Grenchen. Dieses wird künftig für Schulungen und Veranstaltungen genutzt, beispielsweise findet dort auch die CE-Akademie statt.

Raymond Vonesch hört auf

Wesentliches Traktandum der diesjährigen GV bildete die Erneuerung des Vorstands. Nach fast 30 Amtsjahren als Präsident stellte sich Raymond Vonesch nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Andreas Blaser und Peter Mattiello, Verwaltungsratspräsident des BBZ, würdigten in ihrer Rede Voneschs jahrzehntelangen Einsatz. So habe er etwa entscheidend dazu beigetragen, dass der Verband ein modernes Berufsbildungszentrum bekam. Vonesch erhielt unter tosendem Applaus die Ehrenmitgliedschaft des VSRT.

Mit Bruno Schöllkopf glaubt der Verband, einen valablen Nachfolgekandidaten gefunden zu haben. Er wurde einstimmig als Nachfolger von Vonesch bestimmt. Der neue Präsident mit Jahrgang 1957 ist studierter Elektrotechniker und blickt laut Verband auf eine Karriere in Verkauf, Produktemanagement, Verkaufsleitung in der industriellen Elektronik und in der Telekommunikation sowie Geschäftsleitung in einem High-Tech-Unternehmen zurück. Seit fast 20 Jahren ist er als selbständiger Kommunikationsberater und Verhaltenstrainer aktiv und führte auch schon Weiterbildungskurse für Euronics-Mitglieder durch.

Erweiterter Vorstand

Schöllkopf bedankte sich über das Wahlergebnis und sagte zu den Verbandsmitgliedern: "Die hohen Anforderungen und Erwartungen an Ihren neuen Präsidenten sind Herausforderungen, denen ich mich gewachsen fühle und die ich sehr gerne annehme." Er will den Kontakt und Meinungsaustausch zu den Mitgliedern suchen und sieht als Fundament seiner Arbeit gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Andreas Blaser, Stephan Buser, Patrick Egli, Thomas Kellenberger und Franco König wurden einstimmig wiedergewählt. Zudem wurde der Vorstand mit Martin Ruchti, Bruno Kälin und Thomas Gründler erweitert. Der Vorstand will sich nun neu organisieren und die Verbandstätigkeiten in Ressorts aufteilen.

Positives Budget für 2014

Der scheidende VSRT-Präsident Raymond Vonesch blickte zum letzten Mal auf ein vergangenes Geschäftsjahr zurück. Die Jahresrechnung schloss der Verband leicht unter dem veranschlagten Budget ab. Der VSRT weise aber nach wie vor eine gesunde Finanzlage vor, weshalb die stimmberechtigten Mitglieder die Jahresrechnung diskussionslos akzeptierten. Der Verkauf des Branchenkunde-Buches habe unerwartete Einkünfte generiert, während die erstmals erfolgten Rückvergütungen an Mitglieder, die Lernende ausbilden, negativ zu Buche schlugen. Für das Geschäftsjahr 2014 habe der Vorstand positiv budgetiert.

Vonesch betrachtet die Verabschiedung des neuen Berufsbildes Multimediaelektroniker EFZ zu Beginn des Jahres als wichtige Weichenstellung für die Zukunft des Verbandes und des Schweizerischen Fachhandels. Ebenso die durchgeführten Netzwerkkurse Modul 1 und 2.

Ehre für VSRT-Urgestein Dieter Zieglmeier

Andere Kurse seien schlecht besucht gewesen oder gar nicht erst zustande gekommen. Ebenfalls ungenügend falle der Zuspruch für die vom VSRT offerierte Branchenlösung für die gesetzlich vorgeschriebene Sicherheit am Arbeitsplatz aus. Das Angebot, als Partner oder Lieferant Mitglied beim VSRT zu werden, trage hingegen Früchte.

Nach Vonesch wurde ein weiteres VSRT-Urgestein mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Dieter Zieglmeier nimmt ebenfalls Abschied vom Verband, bei dem der gelernte Radio-TV-Techniker seit über 30 Jahren Mitglied ist. Zieglmeier war Kursleiter und Lehrer für den VSRT und organisierte auch Bildungsreisen. Zudem engagierte sich bereits in den 80er-Jahren journalistisch in der Video-Audio-Revue, der Vorgänger-Zeitschrift der Multimedia-Revue, für die er bis Ende vergangenen Jahres als Chefredaktor tätig war.

Schweizer Berufsmeisterschaften

Als Gast der Generalversammlung wies Christine Davatz-Höchner, Vizedirektorin und Bildungsverantwortliche des Schweizerischen Gewerbeverbandes, auf die grosse Bedeutung qualifizierter Berufsbildung hin. Ausserdem lud sie zum Besuch der Berufs-Schweizermeisterschaften "Swissskills Bern 2014" im September ein, wo rund 1000 junge Berufsleute in zirka 75 Berufen ihr Können zeigen werden.

Nach Abschluss der Generalversammlung trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Apéro und Mittagessen im Velodrom in Grenchen.

Webcode
ET55xw8h