Zurück zum Gewinn

Osram leuchtet wieder

Uhr | Aktualisiert

Auf das Tief folgt ein Hoch: Osram hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn erzielen können. Trotzdem sollen mehr Stellen als angekündigt abgebaut werden.

Osram hat das vergangene Geschäftsjahr per Ende September mit einem Gewinn abschliessen können. Nach Werksschliessungen und Entlassungen erzielte die frühere Siemens-Tochter einen Gewinn von 34 Millionen Euro, wie verschiedene Medien berichten. Das Vorjahr schloss Osram noch mit einem Verlust von 391 Millionen Euro ab. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 5,3 Milliarden Euro.

Trotz des Gewinns sei der Konzernumbau noch nicht abgeschlossen. Im Gegenteil: Anstelle der zuvor angekündigten 8000 Stellen sollen bis Ende 2014 sogar 8700 Stellen wegfallen. Der Lichtspezialist ist seit Sommer im Index des MDax notiert.

Webcode
vmGB6EGX