Vier Monate vor Messebeginn

IFA verspricht Wachstum

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl und Marc Landis

Die IFA-Veranstalter haben die Messe 2014 weiter ausgebaut. Sie erwarten generelles Marktwachstum und nennen an der IFA Global Press Conference im türkischen Belek die diesjährigen Trends.

Die IFA-Veranstalter Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (GfU) und Messe Berlin haben vier Monate vor Messebeginn zur Pressekonferenz ins türkische Belek geladen. Dort zeigten sie sich optimistisch, den Wachstumspfad fortsetzen zu können.

Wachstum für 2014 und 2015

Sie begründeten ihre Zuversicht mit der zunehmenden Zahl an Produktinnovationen und der Entwicklung der Märkte. Aber auch die IFA soll zu Marktwachstum beitragen. GfU-Aufsichtstratsvorsitzender Hans-Joachim Kamp glaubt, dass die IFA der wichtigste Marktplatz für die Einstimmung der umsatzstärksten Jahreszeit ist.

Jürgen Boyny, Global Director CE bei der GfK, verspricht Marktwachstum. Er sagt: "Nach einer Stagnation im Jahr 2013 werden die globalen Märkte für Consumer Electronics 2014 (Plus 1 Prozent) und 2015 (Plus 5 Prozent) wieder wachsen." Seine Zuversicht rührt von der Verbesserung der Weltkonjunktur und steigenden Absätzen im TV- und PC-Bereich. Wachstum versprechen sich die Messe-Organisatoren im TV-Bereich von grösseren Bildschirmen mit Ultra-HD-Auflösung, Smart TVs, Curved TVs und teilweise auch Fernseher im 21:9-Kinoformat. Neben Smartphones stünden zudem auch weitere Smart Devices mit vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten im Fokus.

Wachstum ausserhalb Europas

Dieses Wachstum findet aber nur zu einem geringen Teil in Europa statt, stattdessen grösstenteils im Nahen Osten, in Afrika, in Südamerika und den Schwellenmärkten Asiens. Für die Märkte in Nordamerika und die entwickelten Länder Asiens erwartet Boyny Rückgänge.

Auch im Bereich der Elektro-Hausgeräte stehen die Zeichen auf Wachstum. Klaus Wührl, stellvertretender Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrogeräte erklärte: "Die Märkte für Elektro-Hausgeräte zeigten 2013 weltweit ein Wachstum, je nach Kontinent, zwischen 1 und mehr als 5 Prozent. Dies wird sich im Jahr 2014 fortsetzen." Dasselbe gelte für die Elektro-Kleingeräte. Dabei dürfte Europa aber nicht zu den grössten Wachstumsmärkten zählen. Trends im Haushaltsgeräte-Bereich sind laut IFA-Organisatoren Geräte aus hochwertigen Materialien für gesunde und effiziente Speisenzubereitung, persönliche Pflege und Wellness, ergänzt durch herausragende Werte für Energie-Effizienz und edles Design. Erstmals an der IFA ausstellen soll dieses Jahr übrigens Bauknecht, das zum Whirlpool-Konzern gehört.

Messe wächst um 6000 Quadratmeter

Das Wachstum macht auch vor der IFA selbst nicht Halt. So konnte die Messe mit dem Citycube Berlin 6000 Quadratmeter zusätzliche Ausstellungsfläche hinzugewinnen. Die neue Ausstellungsfläche führt auch zu einer Rochade bei den Ausstellern. Neu wird Samsung mit dem ganzen Sortiment im Obergeschoss des Citycubes ausstellen. Auch Sony zieht um und übernimmt Halle 20 von Samsung.

Dieses Jahr setzen die IFA-Macher zudem neben einer hohen Anzahl an Produktneuheiten und Lösungen auf ein neues Kongress-Konzept, das neu als Messe-Eigenleistung und nicht mehr von einer Drittfirma produziert wird. Unter dem Titel "IFA+ Summit" werden "Vordenker und Top-Executives" aus dem Technik- und Contentbereich zu einem Kongress vereint, erklärte Messe-Berlin-CEO Christian Göke. Am Kongress sollen die Teilnehmer über die aktuellen Themen hinaus über Trends und Ideen für die digitale Zukunft diskutieren.

Die IFA-Veranstalter gaben in der Türkei auch bereits den Sprecher der Opening Keynote bekannt. Die Eröffnungsrede wird in diesem Jahr Boo-Keun Yoon, Präsident & CEO von Samsung Electronics, halten. Die IFA 2014 findet vom 5. bis 10. September in Berlin statt.

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