Generalversammlung

VSRT-Sektion Zentralschweiz: Neuer Präsident gewählt

Uhr | Aktualisiert
von Multimedia-Revue

Nebst einem abwechslungsreichen Programm aus Kunst und Kultur standen an der diesjährigen Generalversammlung der Zentralschweizer VSRT-Sektion vom 18.Juni grosse personelle Änderungen im Mittelpunkt. Der Präsident Ernst Zimmermann gab sein Amt nach 23 Amtsjahren an seinen Nachfolger Reto Ottiger ab. Zudem gab es Mutationen bei den Ämtern des Kassiers und des Prüfungs-Chefexperten.

Mitte Juni fand die diesjährige Generalversammlung der Zentralschweizer VSRT-Sektion statt. Für 51 Teilnehmer, Mitglieder und Geladene hatte Präsident Ernst Zimmermann im Gebäude des ehemaligen Landessenders Beromünster ein spannendes Programm aus Kunst und Kultur organisiert. Die Geschichte von Radio Beromünster ist äusserst interessant, wie die Hausherren Wetz und Heinrich eindrücklich zu berichten wussten. Die Stimme des traditionsreichen Landessenders verstummte am 29. Dezember 2008 für immer. Heute sind die Gebäude Heimat für "Kunst und Kultur im Landessender Beromünster" (KKLB), mit wechselnden Ausstellungen und Erlebniswelten zeitgenössischer Künstler.

Sektions-Präsident Ernst Zimmermann führte zügig durch die Traktanden, in deren Mittelpunkt zunächst der Jahresbericht des Präsidenten, die Jahresrechnung und das Budget 2014/2015 standen. Im Rechenschaftsbericht fielen nur die relativ hohen Kosten für die Beteiligung an der Berufsmesse ZEBI Luzern aus dem ansonsten soliden Rahmen. Da die Sektion ein gutes Vermögenspolster hat, war der Verlust nicht alarmierend.

Bedeutende Mutationen

An der diesjährigen GV gab es grosse personelle Änderungen. Präsident Ernst Zimmermann gab sein Amt nach 23 Amtsjahren an seinen Nachfolger Reto Ottiger ab. Ottiger ist Inhaber der Firma Home Visual Systems GmbH in Ruswil, der die nächstjüngere Generation des Fachhandels repräsentiert.

Mit Ernst Zimmermann verlässt ein vitales Urgestein die Verbandsspitze, das es immer wieder verstanden hat, die Mitglieder seiner VSRT-Sektion Zentralschweiz zu motivieren und von ihnen Zusammenhalt einzufordern. Ein Bravourstück gelang ihm im Kampf gegen die Grossmarktkette der Multimedia-Märkte. Nachdem bereits zwei Märkte im Umfeld von Zürich eröffnet hatten, verhinderte er, dass sich ein dritter Multimedia-Markt in Emmen niederlassen konnte. Unter dem Titel "David schlägt Goliath" brachte sogar die renommierte Tageszeitung "Frankfurter Allgemeine" eine Reportage über den Kampf zu Gunsten des Fachhandels, den Ernst Zimmermann in der Innerschweiz führte.

Seine mit Humor und interessanten Beiprogrammen gewürzten Generalversammlungen waren beliebt: Wer irgendwie konnte, nahm daran teil. Doch die Zeit schreitet voran, und Ernst Zimmermann hat rechtzeitig erkannt, dass jetzt jüngere Mitglieder das Ruder übernehmen müssen, um sich dem veränderten Marktgeschehen anzupassen.

Auch Kassier Hans Wiese übergab sein Amt nach 30 Jahren an seinen Nachfolger Cony Furrer. Schliesslich musste das Amt des Prüfungs-Chefexperten neu besetzt werden, nachdem Franz Montavon es 15 Jahre lang wahrgenommen hatte. Neu wird das Amt auf Heinz Schmid übertragen, der von Armin Mahler und Hanspeter Schärli unterstützt wird. Die Nachfolgeregelungen wurden einstimmig gebilligt.

Chefexperte Franz Montavon hob die generell guten Noten der Berufsschul-Abschlüsse hervor. Nur einer von 29 Kandidaten sei gescheitert, und auch eine Ehrenmeldung an Peter Fabian sei zu vermelden. Dessen Lehrbetrieb ist Pilatronic AG, Schüpfheim.

Webcode
xTPKE69j