Umzug für 2016 geplant

E3 2014: Mehr Besucher aber weniger Aussteller

Uhr | Aktualisiert

Die E3 in Los Angeles hat mehr Besucher angelockt. Die Zahl der Aussteller ging aber zurück. Für 2016 suchen die Veranstalter einen neuen Austragungsort.

Die diesjährige E3 lockte wieder mehr Besucher in das Los Angeles Convention Center. Auf der am vergangenen Donnerstag zu Ende gegangen Messe wurden 48'900 Fachbesucher und Journalisten aus über 100 Ländern gezählt. Dies sind 900 mehr als noch im Vorjahr, heisst es in einer Mitteilung des Veranstalters Entertainment Software Association (ESA).

Im Gegensatz dazu ging die Zahl der Aussteller recht deutlich zurück. Im Vorjahr zeigten 230 Unternehmen ihre Neuheiten. Dieses Jahr waren es noch 200. Für die Stadt Los Angeles brachte der Event dennoch wieder einen Umsatz von rund 40 Millionen US-Dollar, schreiben die Veranstalter.

Der nächste Termin steht auch schon fest: Die E3 2015 wird vom 16. bis zum 18. Juni 2015 wieder im Los Angeles Convention Center stattfinden. Dies könnte jedoch das letzte Mal an diesem Ort sein. Laut ESA CEO Michael Gallagher biete diese Location nicht mehr die nötigen Voraussetzungen für eine Top-Veranstaltung wie die E3. Mögliche alternative Standorte wurden jedoch noch nicht genannt.

Webcode
jMUHz32N