44. Messe Bauen und Modernisieren

Wohnen in der Zukunft auf 30'000 Quadratmetern

Uhr | Aktualisiert

Vom 5. bis 8. September wird sich die Messe Zürich in die Wohnwelt von morgen verwandeln. 600 Branchenaussteller werden an der Messe Bauen und Modernisieren ihre Lösungen zum zukünftigen Hausbau und zur nachhaltigen Gebäudemodernisierung präsentieren.

Eingang zur Messe Bauen & Modernisieren 2012. (Quelle: ZT Fachmessen)
Eingang zur Messe Bauen & Modernisieren 2012. (Quelle: ZT Fachmessen)

Anfang September findet in Zürich bereits zum 44. Mal die Baumesse Bauen & Modernisieren statt. Vom 5. bis 8. September werden in der Messe Zürich Lösungen zum zukünftigen Hausbau und zur nachhaltigen Gebäudemodernisierung gezeigt, wie die Veranstalter ZT Fachmessen mitteilen.

Energie und Wärme im Mittelpunkt

600 Branchenaussteller werden auf 30'000 Quadratmetern ihre Neuheiten zum Thema Planen, Bauen und Wohnen präsentieren. Architekten und Planer, Hauseigentümer und Bauherrschaften werden auf vier Etagen einen direkten Produktvergleich machen können. Unter dem gleichen Dach ist zudem die Eigenheim-Messe Schweiz mit Hausbau- und Immobilienangeboten von 20 Immobiliendienstleistern, Baupartnern und Architekturbüros untergebracht.

Insgesamt 50 Fachvorträge und zahlreiche Sonderschauen warten auf die Besucher der Messe Bauen & Modernisieren. So dreht sich in zwei von sieben Messehallen alles um die Themen Energie und Wärme. Energieverbände werden bei Sonderschauen, Vorträgen und Workshops Antworten zur Hauserneuerung oder LED geben.

Messebesucher küren die schönste Küche

Im Rahmen der Messe wird das Public Voting für den "Swiss Kitchen Award" mit den zehn schönsten aus 100 eingereichten Küchenkonzepten stattfinden. Im Sonderbereich "Création Bad" wird unter anderem der Schweizer Badanbieter Joulia seine erste Duschwanne mit Wärmerückgewinnung ausstellen. Die Duschwanne wurde mit dem Watt d’Or 2013 ausgezeichnet.

Weitere Themen im Innenausbau sind Cheminées, Öfen und Wintergärten, die strukturierte Verkabelung sowie die Bereiche Design und Feng Shui. 30 Aussteller werden ihre Neuheiten im Bereich Bodenbeläge und Inneneinrichtung vorstellen. Besondere Aufmerksamkeit dürfte der Stand von Haga Naturbaustoffe erhalten. Dort wird mithilfe der Schweizer Schäfer-Spürhündin Amy gezeigt, wie Schimmelherde rasch ausfindig gemacht werden können.

Webcode
vHTs5CSE