Punktesystem

Social-TV-App für den Schweizer Markt

Uhr | Aktualisiert

Die Macher von Teleboy haben eine Social-TV-App namens Zwap.TV lanciert. Mit dem Second-Screen-Angebot können sich Zuschauer verschiedener Plattformen unterhalten.

Das Zürcher Start-Up Filmwords hat eine Social-TV-App lanciert. Das Angebot namens Zwap.TV ist ein Second-Screen-Dienst. Während das TV-Gerät läuft, können sich Nutzer etwa auf einem Smartphone oder Tablet mit anderen Zuschauern über die Sendung austauschen. Das Besondere: Zwap.TV verbinde die Nutzer verschiedener Plattformen. Teleboy sei der erste Drittanbieter, weitere Partner sollen dazukommen.

Der Dienst soll auf das Schweizer TV-Publikum ausgerichtet sein, wie es in einer Mitteilung heisst. Das bedeutet, dass viele Schweizer Sender unterstützt werden und das Angebot zuerst hierzulande beworben wird. Die Macher wollen aber den gesamten deutsprachigen Markt abdecken, heisst es auf Anfrage. Später sollen weitere deutschsprachige Sender unterstützt werden.

In einer Fernsehakademie können Punkte gesammelt werden. Mit diesen sollen die Nutzer später Dinge erwerben oder gewinnen können. Zwap.TV ist kostenlos für das iPhone erhältlich. Weitere Apps für iPad und Android sollen in Kürze folgen. Die Macher wollen den Dienst permanent ausbauen. Sie versprechen monatlich neue Features.

Filmwords, die Herausgeberin von Zwap.TV wurde im vergangenen Jahr von Tobias Asch, Martin Glauser, Beat Oberholzer und Raphael Bratschi gegründet. Asch und Glauser hatten vorher Cinergy mit den Plattformen Cineman.ch und Teleboy.ch aufgebaut und 2008 an die Tom Talent Holding verkauft.

Webcode
ytsmgjAY