Neues von Apple

iPad-Zwillinge in verschiedenen Kleidern

Uhr | Aktualisiert

Die neusten iPad-Modelle unterscheiden sich nur noch in der Bildschirmgrösse, nicht aber in der Ausstattung. Neben den neuen Tablets hat Apple das Mac-Betriebssystem OS X "Mavericks" als Gratis-Update vorgestellt. Kostenlos, zumindest für Neukäufer, werden auch die iWork- und iLife-Programme.

In einem Aufwasch hat Apple gestern einen grossen Teil seiner Produktepalette neu aufgelegt. An Attraktivität gewonnen hat die Neuauflage des iPad Mini, dessen 7,9 Zoll grosses Display nun 2'048 mal 1'536 Bildpunkte anzeigt und damit gleich viel wie die 9,7-Zoll-Variante. Diese hört nun auf den Namen iPad Air und ist mit rund 450 Gramm fast 30 Prozent leichter als der Vorgänger.

Beide Modelle verfügen nun über die gleichen Leistungsdaten. Angetrieben werden sie vom A7-Prozessor mit M7-Koprozessor. Dieses Gespann arbeitet auch im iPhone 5s. Die neuen iPads sind in silber oder grau erhältlich und bieten je nach Ausführung zwischen 32 und 128 GB Speicherplatz. Das iPad Air ist ab Anfang November verfügbar, die kleinere Variante etwas später im gleichen Monat.

OS X als kostenloses Update

Während der Vorgänger noch 20 Franken im Mac App Store kostet, ist OS X 10.9 alias "Mavericks" am selben Ort nun kostenlos verfügbar. Augenfällige Neuerungen sucht man im jüngsten Mac-Betriebssystem vergebens, sieht man von den Finder-Tabs und den neuen Anwendungen für E-Books (iBooks) und Apple Maps einmal ab. Die wesentlichen Verbesserungen fanden unter der Oberfläche statt. Ein überarbeitetes Power-Management soll insbesondere auf neuen Intel-Prozessoren für längere Akkulaufzeit sorgen, und die optimierte Speicherverwaltung soll flüssigeres Arbeiten ermöglichen. Weiterhin erhältlich ist die Server-App, die in der neuen Version 3.0 für 20 Franken im Mac App Store gekauft werden kann.

Ebenfalls kostenlos, zumindest für Neukäufer, werden die iLife- und iWork-Pakete. Dies gilt für Benutzer, die seit dem 1. Oktober einen neuen Mac gekauft haben. Eine Ausnahme bildet das iLife-Programm Garageband, das nun für alle kostenlos ist. Die einzelnen Anwendungen wurden zudem überarbeitet. Offen ist, ob diese Aktionen im Zusammenhang mit dem rückläufigen PC-Markt stehen, der auch bei den Macs zu Absatzeinbussen führt.

Neuerungen gibt es auch bei den Macbook Pro. Die 13- und 15-Zoll-Modelle mit hochauflösendem Bildschirm, bei Apple "Retina Display" genannt, erfuhren eine Aktualisierung auf die neuste Prozessorgeneration und eine Preissenkung. Im Dezember soll dann auch der komplett neu konstruierte Mac Pro erhältlich sein. Der runde Rechner mit Mehrkern-Xeon-Prozessoren richtet sich an Anwender mit hohem Leistungsbedarf, soll aber trotzdem leise und stromsparend arbeiten.

Webcode
GbH8gdzM