Editorial

Das Jahr fängt ja gut an!

Uhr
Fabian Pöschl, stellvertretender Chefredaktor, CEtoday
Fabian Pöschl, stellvertretender Chefredaktor, CEtoday

Das Jahr ist zwar noch jung, doch die CE-Branche hat an der CES wieder einmal für Aufmerksamkeit gesorgt. Neue Fernseher mit noch schärferer Bildwiedergabe wecken Begehrlichkeiten in mir. So ein Gerät muss ich haben! Und mit dem kommenden Standard HDMI 2.1 sorgt die Branche auch dafür, dass wohl ohnehin bald neue Hardware benötigt wird. Gute Voraussetzungen für den Handel also. Die wahren Trends der CES waren aber wieder einmal die Vernetzung, sprachgesteuerte digitale Assistenten und Roboter.
Zwar dürfte es noch etwas dauern, bis Roboter Einzug im Haushalt halten. Doch auf lange Sicht ist klar, wohin die Reise geht. Früher oder später ist alles miteinander vernetzt, und der Haushaltsroboter erledigt die Arbeit. Schöne neue Welt.
Roboter werden unsere Arbeit erleichtern. Es zeichnen sich aber Probleme im Umgang mit ihnen ab. Der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments beschloss deshalb Anfang 2017, dass sich die EU-Kommission mit Robotern und künstlicher Intelligenz befassen soll. Geplant ist ein Gesetzeswerk für Roboter. Asimovs Robotergesetze lassen grüssen. Die zu bildende neue Behörde soll sich auch um technische und ethnische Probleme kümmern. Ausgeklügelte Roboter sollen dann als "elektronische Personen" besondere Rechte und Pflichten erhalten.
Eine neue Gesetzesgrundlage wird es wohl auch für den Strassenverkehr brauchen, wenn autonome Autos das Strassenbild beherrschen und über Leben und Tod ihrer Insassen entscheiden. Selbstfahrende Autos waren ebenfalls einer der grossen Trends an der CES 2017.
Trotz gewisser Bedenken gegen Roboter bin ich grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien. Begeistert von Robotern zeigt sich Ivan Litwan, Geschäftsführer des 3-D-Druck-Anbieters Teil 3. Im Porträt erzählt er, dass sein Traum eine Roboterfarm sei, in der er die Arbeit an die künstliche Intelligenz abgeben könne.
Aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien muss auch der CE-Handel sein, angesichts der Neuheiten, die auf den Markt kommen. Wie der Handel Social-Media-Technologien einsetzen kann, zeigte Social-Media-Experte Sam Steiner am zweiten Treffen der CE-Ideenfabrik.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und einen guten Jahresanfang.

Webcode
DPF8_22180