Editorial

Neue Messen, neues Glück?

Uhr

Diesen Herbst wird es keine Expo CE in Montreux geben. Und im nächsten Frühling wird es keine CE Expo in Zürich geben. Doch die Schweizer CE-Branche muss dennoch nicht auf Begegnungs- und Orderplattformen verzichten. Electronic-Partner füllt Flugzeuge und fliegt mit einigen hundert EP-Mitgliedern Anfang September zur IFA nach Berlin.

Euronics setzt auf eine Allianz mit der Auto-Messe "Auto-Zürich" und bespielt dort mit wichtigen CE-Ausstellern vom 10. bis 13. November eine Sonderfläche mit Unterhaltungselektronik-Lösungen.

Die wichtigste Nachricht nach den Sommerferien war, dass die beiden Einkaufskooperationen Electronic-Partner und Euronics eine gemeinsame Frühlingsmesse in Luzern vom 2. bis 4. April mit dem Namen "CE = E²" veranstalten. (Schön, dass ich das noch erlebe, dass Euronics und Electronic-Partner auf dieser Ebene so eng zusammenarbeiten!) Ob das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist, wird sich zeigen. In Zeiten schrumpfender Umsätze, schwindender Margen und des fortschreitenden Strukturwandels in der Handelslandschaft scheint es auf jeden Fall sinnvoll zu sein, gemeinsam an demselben Strang zu ziehen (und idealerweise auch in dieselbe Richtung). Ich freue mich auf weitere solche Kooperationen innerhalb und ausserhalb unserer Branche

An der IFA in Berlin werden auch dieses Jahr wieder die Weichen für das Endjahresgeschäft gestellt. Und auch wenn viele Neuheiten wohl schon vor der Messe von der CES in Las Vegas her bekannt waren, haben sich die Aussteller für Berlin auch dieses Jahr noch ein paar wichtige Neuheiten aufgespart.

Ein wichtiger Trend in der CE-Branche ist und bleibt das Streaming von Inhalten – egal ob Musik, Filme oder Games –, alles kommt heutzutage aus dem Datennetz. Wer beim Thema Streaming up to date ist, kann seine Klientel kompetent beraten.

In dieser Ausgabe lesen Sie zudem über CE-Fachhändler, die neue Ladengeschäfte eröffnen  oder mit Elektrikern kooperieren.

Ich wünsche einen heissen Messeherbst und natürlich: Gute Geschäfte!

Webcode
JhhV9FGT