Interview

"Wir haben uns einen Traum erfüllt"

Uhr | Aktualisiert

Tschachtli hat sein Kompetenzzentrum eröffnet. Der neue Standort des Aargauer Fachhändlers bringt verschiedene Vorteile. Welche, verrät Verwaltungsratsmitglied Serge Müller.

Was war der Grund für den Umzug der Tschachtli AG? Wie kam man auf die Idee eines neuen Kompetenzzentrums?

Die Idee für die Zusammenführung unserer drei traditionellen Radio-TV Fachgeschäfte entstand bereits vor fünf Jahren. Der stete Wandel am Markt und der Preiszerfall der Produkte in der Sparte Consumer Electronics gingen nicht spurlos an uns vorüber. Die Kundenfrequenz nahm stetig ab, die Wertschätzung für tolle Produkte verlor an Bedeutung. Für uns gab es zwei mögliche Szenarien: Rückzug aus dem klassischen Fachhandel und Einstieg ins Billigpreissegment, oder Erweiterung der bestehenden Geschäftsbereiche der Multiroom-Lösungen für Privatkunden und der Professionellen Systeme im B2B Bereich. Wir entschieden uns für die zweite Variante. Unser Traum war es, die führenden Hersteller dieser Bereiche unter einem Dach präsentieren zu können. Diesen Traum haben wir uns mit dem neuen Kompetenzzentrum erfüllt. Die Zentralisierung wirkt sich auch positiv auf die Lagerbewirtschaftung sowie die personelle Ressourcenplanung aus. Wir haben kürzere Wege und können so noch schneller auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kundschaft eingehen.

Weshalb braucht es ein neues Kompetenzzentrum?

In unserem Kompetenzzentrum in Wohlen findet der Endkunde vom Einzelgerät bis zum Vernetzten Multiroom-System alles unter einem Dach. Für Elektroplaner, Architekten und Bauherren sind wir die ideale Anlaufstelle. So präsentieren sich Lösungen und Ideen zur Ausstattung von Neu- oder Umbauten in Punkto Heimelektronik, vernetzt oder nicht, und individuellen Möbeln auf rund 500 Quadratmetern in einzigartigem Ambiente. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass gerade im Neubau oft das Thema Bild und Ton viel zu spät zur Sprache kommt. Dem möchten wir mit der entsprechenden Anlaufstelle rund ums Thema Sound & Vision vorbeugen. Eine ebenbürtige Auswahl und Fachberatung erhält der Kunde weder im Flächenmarkt noch Online. Im Sinne eines klassischen Fachhandelgeschäftes aber mit neuer, einzigartiger Ausstellungsform, steht dieser bei uns mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen klar im Vordergrund.

Was für Produkte bietet die Tschachtli AG am neuen Standort an? Gibt es Unterschiede zum vorherigen Portfolio?

Wir decken vom portablen Reiseradio, über TV-Geräte bis hin zu hochwertigen Hi-Fi-Anlagen und Multiroom-Systemen alle Bereiche aus der Unterhaltungselektronik ab. Das Sortiment wird durch individuelle Möbelsysteme aus dem Hause Spectral abgerundet. Wir sind unseren langjährigen Lieferanten treu geblieben und Pflegen diese Beziehungen laufend. Im Bereich Hi-Fi wurde aufgerüstet und das Sortiment in allen Sparten aufgrund der grosszügigen Ausstellungsfläche vertieft. Das heisst, dass wir von den bestehenden Marken eine grössere Modellvielfalt anbieten. Als Mitglied der Einkaufsgemeinschaft Euronics Schweiz AG profitieren wir von einem starken Partner mit hervorragendem Markenportfolio. Euronics steht für den Fachhandel und hat uns wesentlich bei der Umsetzung der neuen Lokalitäten unterstützt.

Webcode
8143