Comic Con

Fantasy Basel wächst um das Doppelte

Uhr | Aktualisiert

In Basel haben sich die Comic-, Film- und Game-Fans versammelt. Die Comic Con Fantasy Basel fand das zweite Mal statt, erstmals gemeinsam mit der Swiss Gaming Challenge.

Am vergangenen Wochenende durften sich die Bewohner von Basel nicht wundern, wenn im Tram ein Stormtrooper oder ein Jedi-Ritter neben ihnen sass. Er wird ins Messezentrum gefahren sein, wo die Fantasy Basel stattfand. 30'000 Besucher haben sich laut Veranstalter an die Comic Con gemacht, viele von ihnen verkleidet wie ihre (virtuellen) Helden. Im Vorjahr an der ersten Basler Messe für Cosplay, Comic, Film, Kunst, Unterhaltungselektronik und Games waren es noch 10'000 Besucher weniger.

Die Besucher fanden über 250 Stände an der Messe, die doppelt so gross war wie im Vorjahr, wie Veranstalter Fantasycon schreibt. Von Comics über Spiele und Merchandising waren auch japanische Lebensmittelspezialitäten, Samuraischwerter oder Perücken in allen Formen und Farben ausgestellt. Zu einer Comic Con gehören aber auch Stars, das war in Basel nicht anders. Kevin Sussman, der den Comic-Shop-Besitzer in "The big bang theory" spielt, Kristian Nairn, bekannt aus "Game of Thrones", und Michael Cudlitz aus "The walking dead" standen ebenso für Autogramme zur Verfügung wie E-Sportler wie Xpeke.

Besuchermagnet Virtual Reality

Grossen Andrang an der Fantasy Basel hätten die Aussteller von Virtual-Reality-Brillen und Hooverboards gefunden. Bei Samsung machte Virtual Reality mehr als die Hälfte des Standes aus, wie Ralph Weber, Product Manager Monitors, sagte. Das Thema Virtual Reality ist laut Weber "super gelaufen". Neu ist Samsung auch im Gaming-Monitor-Markt vertreten. Den Anfang macht das Einsteigermodell CF-591 mit Curved-Bildschirm zum UVP von rund 380 Franken. Im Januar bringt Samsung laut Weber auch ein Profimodell.

Darauf wartet der Schweizer Profigamer Matthieu "Maniac" Quiquerez. Er schätzt das Curved-Design, wie er sagt, lobt die Farbdarstellung des Monitors und die Refreshrate. Quiquerez mass sich bei Samsung in Duellen mit Messebesuchern im Spiel Counter Strike. Ralph Weber zeigte sich sichtlich begeistert über die Messe. "Aus Product-Manager-Sicht für Gaming-Monitore ist hier genau die richtige Zielgruppe vor Ort."

Das grösste Schweizer E-Sports-Turnier

Novis spürte ein grosses Interesse nach Drohnen, wie ein Vertreter des Distributors sagte. Besonders gut angekommen sei das neue Modell von Parrot Bebop 2, wohl auch dank Messerabatt und Cashback. Die Drohne flitze dank ihrer vier Propeller mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde durch die Luft, biete eine Full-HD-Kamera und schiesse Fotos im Raw-Format. Novis war das erste Mal an der Fantasy Basel gemeinsam mit Data Quest.

Mit der "Swiss Gaming Challenge", ehemals "Swiss Gaming Night", fand an der Fantasy Basel auch das grösste e-Sports Turnier der Schweiz statt. Samt Live-Übertragung über das Streaming-Portal Twitch. An der Messe standen 250 Sitzplätze zur Verfügung, um die E-Sports-Wettkämpfe für League of Legends, Hearthstone, FIFA, Dota und Counter Strike live zu verfolgen. Laut Stephan Amsler, Business Development Manager Schweiz bei Kingston Technology und Hyper X, war die erste Teilnahme an der Fantasy Basel ein voller Erfolg für den E-Sport. Obwohl nur Schweizer Gaming-Teams antraten, sei das Zuschauerinteresse gross gewesen. So seien die Hersteller mit den Spielern in Kontakt gekommen.

Mascha Mosorka, RCO Channel Field Sales bei Intel, lobte die gute Unterstützung von Digitec und Steg für die Gaming Challenge. Nächstes Jahr könnte das dreitägige Turnier noch internationaler werden, sagt Amsler.

Die nächste Fantasy Basel wird vom 25. bis 27. Mai 2017 stattfinden.

Webcode
8052