Neue iPod-Touch-Generation

One more iPod

Uhr

Dem Smartphone-Hoch zum Trotz hat Apple einen neuen iPod Touch vorgestellt. Neu lassen sich damit auch 64-Bit-Apps abspielen.

iPod Touch von Apple. (Quelle: Apple)
iPod Touch von Apple. (Quelle: Apple)

Braucht es 20 Jahre nach der Erfindung des MP3-Formats noch neue Abspielgeräte? Ja, findet Apple. Trotz iPhone und Co. hat der Hersteller 3 Jahre nach der letzten Generation und kurz nach dem Launch von Apple Music einen neuen iPod Touch mit 4-Zoll-Retina-Display vorgestellt. Ebenfalls neu bietet Apple für alle iPod-Modelle ein erweitertes Farben-Line-up.

Äusserlich hat sich seither nicht viel getan, das Scroll Wheel ist auch in dieser Generation nicht mehr dabei. Hervorzuheben beim neuen iPod Touch ist der integrierte A8-Chip, der auch im iPhone 6 steckt. So sind neu auch 64-Bit-Apps nutzbar. Laut Mitteilung sorgt der A8-Chip für eine zehnmal schnellere Grafikleistung im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Das Musikabspielgerät, das mittlerweile auch ein Multimediagerät ist, verfügt zudem über eine neue 8-MP-Kamera und an der Frontseite über eine verbesserte Face-Time-HD-Kamera.

Der iPod Touch kommt mit iOS 8 und bietet über WiFi Zugang zum App Store. Eltern können Apple IDs für Kinder anlegen, bei denen standardmässig für alle Einkäufe vorab um Erlaubnis der Eltern angefragt wird. Das günstigste Modell mit 16 GB Speicherplatz gibt es für rund 230 Franken, das teuerste mit 128 GB für rund 450 Franken.

Webcode
3486