Jacob Tarn

Ledvance beruft neuen CEO

Uhr

Ledvance hat am einen neuen CEO berufen. Jacob Tarn startete am 1. Februar. Er bringe langjährige Management-Erfahrung in der LED-Beleuchtungsindustrie mit sich. Zuvor war er in der LED-Geschäftseinheit von Samsung tätig.

Jacob Tarn (Source: Ledvance)
Jacob Tarn (Source: Ledvance)

Ledvance hat einen neuen CEO ernannt. Jacob Tarn habe über 30 Jahre Erfahrung im internationalen LED-Beleuchtungsmarkt und übernimmt die Position von Rüdiger Tibbe. Laut Mitteilung übernahm Tarn das Amt per 1. Februar. Tarn konzentriere sich darauf, "den Wandel des Unternehmens weg von einem traditionellen Lampenhersteller hin zu einem führenden, innovativen, gesamtheitlichen LED-Beleuchtungsunternehmen zu beschleunigen", schreibt Ledvance in der Mitteilung. Tarn führe seine Tätigkeit von der Unternehmenszentrale im deutschen Garching aus. Bevor Tarn zu Ledvance wechselte, war er Executive Vice President und Chief Operating Officer der LED-Geschäftseinheit von Samsung Electronics in Südkorea.

"Ledvance hat schon jetzt erfolgreich in Wachstumsbereichen wie LED-Leuchten, Smarthome und LED-Lampen Fuss gefasst. Ich freue mich darauf, mit dem gesamten Ledvance-Team diesen Weg noch schneller zu beschreiten und Ledvance zu einem innovativen, gesamtheitlichen LED-Beleuchtungsunternehmen weiter zu entwickeln. Konsequent werden wir dabei die Chancen, die vor uns liegen, ergreifen", sagt Jacob Tarn.

Laut DPA soll Ledvance bis im September 2019 sein Augsburger Logistikzentrum schliessen. Dort sind rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen wolle jedoch Deutschlandweit bis zu 2300 Stellen abbauen.

Tags
Webcode
DPF8_79052