Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Burkhalter wächst im ersten Halbjahr

Uhr

Die Burkhalter-Gruppe hat von Januar bis Juni mehr umgesetzt, aber weniger verdient. Für das zweite Halbjahr erwartet der Elektroinstallateur eine ähnliche Entwicklung.

(Source: Burkhalter)
(Source: Burkhalter)

Die Burkhalter-Gruppe hat im ersten Halbjahr etwas mehr umgesetzt. Wie der Elektroinstallateur mitteilt, steigerte er seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Millionen auf 247,6 Millionen Franken. Obwohl Burkhalter seinen operativen Gewinn leicht steigerte, fiel das Konzernergebnis um 8,3 Prozent auf 14,8 Milliarden Franken.

Burkhalter erklärt den Rückgang mit den fast abgeschlossenen Arbeiten im Gotthard-Basistunnel und dem damit verbundenen rückläufigen Ertrag aus dem Joint Venture mit Alpiq namens Alpic Burkhalter Technik. Für das zweite Halbjahr rechnet Burkhalter mit einer ähnlichen Entwicklung.

Anfang Jahr übernahm die Burkhalter-Gruppe die Firma Bieri Elektrotechnik aus Uetendorf. Mit dem Hersteller von Schaltgerätekombinationen vereint die Gruppe nun 45 selbstständige Elektroinstallationsunternehmen an 99 Standorten in der Schweiz. Der gezielte Kauf anderer Schweizer Elektrotechnikunternehmen bleibe Teil der Wachstumsstrategie von Burkhalter.

Tags
Webcode
DPF8_58473