Besser als im Vorjahr

Update: Electrolux verdoppelt Gewinn

Uhr

Electrolux hat seine Jahreszahlen präsentiert. Sie sehen im vierten Quartal sehen besser aus als in der Vorjahresperiode.

Electrolux hat im vierten Quartal 2016 einen umgerechneten Umsatz von 3,6 Milliarden Franken gemacht. Das schwedische Unternehmen konnte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 1 Prozent verbessern. Dabei ging der organische Umsatz um 3 Prozent zurück, doch Währungsunterschiede hatten einen positiven Effekt.

Im Vorjahr machte Electrolux im vierten Quartal einen Verlust von 22 Millionen Franken. Dieses Jahr waren es 144 Millionen Franken Gewinn.

Der Gesamtumsatz für 2016 betrug 13,7 Milliarden Franken. Das entspricht einem Rückgang von 2 Prozent. Dafür konnte Electrolux seinen Gewinn auf 711 Millionen verbessern. Dies entspricht einer Veränderung um 129 Prozent.

Jonas Samuelson, CEO von Electrolux zeigt sich zufrieden. Das Unternehmen konnte im letzten Quartal eine Marge von 5 Prozent erwirtschaften.

Update: Electrolux hat einen Jahresrapport für 2016 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass der Umsatz des schwedischen Unternehmens in der Schweiz um 26 Prozent auf 358 Millionen Franken gesunken ist. Gewinnzahlen für die Schweiz nennt Electrolux jedoch keine. Im EMEA-Wirtschaftsraum stieg der operative Gewinn. Dies gilt auch für die meisten anderen Regionen. Lateinamerika sei wegen schwacher Nachfrage eine Ausnahme. Es gebe in dieser Region jedoch Wachstumspotential.

Electrolux nennt als Hauptgrund für die drastische Verbesserung des Gewinns zusätzliche Kosten im Vorjahr. 2015 hätte das schwedische Unternehmen 230 Millionen Franken für die Übernahme von GE Appliances bezahlt, welche schlussendlich nicht zustande kam.

Gegen Electrolux liege eine Asbest-Klage in den USA vor. Das Unternehmen könne nicht garantieren, dass das Resultat keinen negativen Einfluss auf zukünftige Geschäftszahlen haben wird.

Webcode
DPF8_24078