Konjunkturbaromer der Hausgerätebranche

FEA meldet "fulminanten" Jahresabschluss

Uhr

Der Branchenverband FEA hat zum Jahresabschluss eine gute Stimmung in der Haushaltsgerätebranche registriert. Das Konjunkturbarometer zeigte im Schlussquartal 2016 eine erfreuliche Entwicklung. Auch der Jahresanfang 2017 soll gut werden.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Der Fachverband Elektroapparate für Haushalt und Gewerbe Schweiz (FEA) hat das Konjunkturbarometer für das letzte Quartal 2016 veröffentlicht. Mit guten Nachrichten. Wie der FEA in einer Mitteilung zum Konjunkturbarometer schreibt, ist die Konjunktur in der Haushaltsgerätebranche auf hohem Niveau, der erwartete positive Jahresabschluss wurde übertroffen.

Der FEA schreibt von einem "fulminanten Abschluss des Jahres 2016". Die Situationsbeurteilung für das letzte Quartal 2016 sei insbesondere deshalb bemerkenswert, weil keine am Barometer teilnehmende Firma die Parameter Ertragslage, Auftragsbestand, Bestellungseingang und Beschäftigungslage als schlecht beurteilte.

Noch im Vorquartal bezeichneten zehn Prozent der Befragten die Parameter Auftragslage, Bestellungseingang und Beschäftigungslage als schlecht. Einziger Wermutstropfen scheint, dass nur noch 23 Prozent den Parameter Ertragslage als gut bezeichnen. Im dritten Quartal 2016 sahen noch 30 Prozent eine gute Ertragslage. Der FEA sieht deshalb keine Euphorie im wichtigsten Parameter Ertragslage, aber einen soliden Geschäftsgang.

Der Verband glaubt, dass die Branche die insgesamt sehr gute Situation Ende 2016 ins erste Quartal 2017 mitnehmen kann. Vier von fünf teilnehmenden Firmen erwarteten gleichbleibende Werte bei Beschäftigungslage, Auftragsbestand und Ertragslage. Zudem könnte sich eine deutliche Verbesserung beim Bestellungseingang ergeben.

Am FEA-Konjunkturbarometer für das vierte Quartal 2016 nahmen 39 Firmen teil, darunter Elektrohausgerätehersteller und –Importeure (ohne Boilerindustrie und elektrische Raumheizung).

Webcode
DPF8_21849