Lampengeschäft für Privatkunden

Osram gründet Ledvance

Uhr

Osram hat eine weitere Etappe bis zur Ausgliederung seines Lampengeschäfts für Privatkunden absolviert. Name und Führungsriege des selbständigen Unternehmens stehen fest.

Osram hat einen weiteren Schritt bei der Ausgliederung seines Lampengeschäfts für Privatkunden getan. Wie der deutsche Hersteller mitteilt, steht der Name des neuen, selbständigen Unternehmens fest: Ledvance. Eine Kombination aus LED und Advance, erklärt Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender der Osram Licht.

Vorsitzender der Geschäftsführung von Ledvance wird der 47-jährige Däne Jes Munk Hansen. Er leitet Osrams Lampengeschäft bereits seit einem Jahr und verantwortete zuvor das Amerika-Geschäft für Osram. Ihm zur Seite stehen Oliver Neubrand (45) als kaufmännischer Geschäftsführer, Erol Kirilmaz (43) als oberster Vertriebs- und Marketingchef, Peter Mannhart (56) als Manager des operativen Geschäfts und Bettina Kahr-Geleng (45), die den Personalbereich leitet.

Am 1. Juli soll Ledvance als eigenständiges Unternehmen von Osram ausgegliedert werden. Von dem Schritt erhoffe sich der Konzern schlankere Strukturen und grössere Gestaltungsfreiheiten, um schneller auf veränderte Marktbedingungen und individuelle Kundenanforderungen reagieren zu können.

Ledvance wird weiterhin die Marken Osram und Sylvania nutzen und traditionelle Leuchtmittel, LED-Lampen, standardisierte Over-the-Counter-Leuchten (OTC) sowie intelligente und vernetzte Lichtlösungen herstellen. Hansen sieht vor allem bei standardisierten OTC-Leuchten gute Wachstumschancen.

Webcode
6174