Grünes Licht der Wettbewerbshüter

Whirlpool darf Indesit übernehmen

Uhr | Aktualisiert
von Elektrojournal.at

Konsolidierung im Hausgerätemarkt: Whirlpool steigt bei Indesit ein. Die EU-Kommission hat grünes Licht gegeben.

Vor rund drei Monaten verkündeten Whirlpool und Indesit, dass Whirlpool die Mehrheit an dem italienischen Hausgeräte-Konzern übernehmen wolle. Whirlpool meldete im Juni, 66,8 Prozent der Stimmrechte am italienischen Konkurrenten für rund 758 Millionen Euro übernehmen zu wollen, wie das Elektrojournal berichtete. Bis Ende des Jahres solle der Deal über die Bühne sein, hiess es damals. Allerdings fehlte bis dato das Okay der Wettbewerbshüter.

Jetzt ist die EU-Kommission zu dem Schluss gekommen, dass die Übernahme wettbewerbsrechtlich unbedenklich sei. Im europäischen Wirtschaftsraum gebe es genug Hausgerätehersteller, wie das Wall Street Journal berichtet.

Webcode
gHK6WkEV