Dossier

CEtoday Nr. 02/2013

Editorial: Schön, wenn Sie erfolgreich ins neue Jahr gestartet sind, noch besser, wenn Sie ein gutes Weihnachtsgeschäft hatten. Zeit, um sich auszuruhen, bleibt allerdings kaum. Denn während dieses Editorial entsteht, findet in Monaco bereits das Samsung-Forum statt, wo die Koreaner erstmals die Neuheiten der CES in Europa zeigen. Auch noch Anfang Februar wird Panasonic an seiner Panasonic Convention in Nizza seine Frühlingsneuheiten präsentiert haben.

Auch in der Schweiz beginnt bald die Saison der Hausmessen, und in Montreux wird vom 24. bis zum 26. März wieder die Expo CE über die Bühne gehen. Die Expo CE ist für die Schweizer CE-Branche ein wichtiger Termin und so etwas wie der Startschuss in die neue CE-Saison. Allerdings fehlen dieses Jahr zwei Namen auf der Ausstellerliste: Sacom und Philips. Die Gründe von Philips' Fernbleiben scheinen nach dem kürzlich beschlossenen Ausstieg aus dem CE-Geschäft nachvollziehbar. Warum sein Unternehmen nicht an der Expo CE teilnimmt, erklärt Yves Lamontagne im Interview.

Im Weiteren lesen Sie in dieser Ausgabe, warum man sich auch als CE-Händler mit Tablet-Computern auseinandersetzen müsste und was Mystery-Shopperin Astrid T. auf ihrer neuesten Mission erlebte. Zudem war CEtoday an der Integrated Systems Europe. Die Messe in Amsterdam ist ein Must für Händler, die auf Multimedia-Integration spezialisiert sind oder sich in diese Richtung spezialisieren möchten.

Eine besonders wichtige Ankündigung zum Schluss: Haeny Management Consulting und CEtoday veranstalten gemeinsam ein Fortbildungsseminar für CE-Fachhändler, die weiterkommen wollen. Für den Inhalt des fünftägigen Workshops zeichnet der ehemalige, langjährige Philips-Direktor Ruedi Haeny verantwortlich, der seit einem Jahr als selbstständiger Managementberater unterwegs ist. Im Seminar geht es um die Analyse des Ist-Zustandes, die Definition des Soll-Zustandes und die konkrete Entwicklung eines Massnahmenplans, um den definierten Soll-Zustand mit dem eigenen CE-Fachhandelsunternehmen zu erreichen. Kurz gesagt, geht es darum, diese Frage zu beantworten: "Was müssen wir heute tun, damit wir morgen noch dabei sind?" Der erste Seminarblock startet am 29. April.

Ich wünsche gute Geschäfte!