Launch auch in der Schweiz

Ein Spektakel für das Honor 8

Uhr | Aktualisiert

Honor hat in Europa sein neuestes Smartphone lanciert. Die Tochtermarke von Huawei stellte dafür in Paris einen Event mit Show-Einlagen auf die Beine.

In Paris herrscht derzeit drückende Hitze. Die hohen Gebäude strahlen die Wärme wie in einem Backofen zurück. Diesen Hotspot hat sich die Huawei-Tochter Honor ausgesucht, um ihr neues Smartphone mit einem Knall anzukündigen.

Bei der Umsetzung des Lauch-Events für das Honor 8 scheute Honor keine Mühen. Als Kulisse wählte die Firma das "Piscine Molitor" am Rande des noblen 16. Arrondissements. Früher ein Schwimmbad, ist es heute ein Hotel und wird regelmässig für grössere Events gebucht.

Honor empfing die Presse in einer Halle, die auch von innen an ein Schwimmbad erinnerte. Tatsächlich stand die versammelte Presse auf einem abgedeckten Pool.

Für Junge und Junggebliebene

Live-Tanzeinlagen, begleitet von wummernden Beats und wuchtigen Lichteffekten, eröffneten die Präsentation. Durch Kurzvideos von Tanz- und BMX-Stunts fühlte man sich in ein Musikvideo versetzt, eine verblüffende Inszenierung von Musik, Licht und Bild.

Im Mittelpunkt stand das neue Smartphone. Als Einstieg gab Honor-Präsident George Zhao einen Einblick in das Unternehmen, das in Europa noch mehrheitlich unbekannt ist. Weltweit zählt Honor mehr als 80 Millionen Nutzer, wie Zhao sagte.

Von seinem Mutterkonzern unterscheidet sich Honor hauptsächlich durch sein Zielpublikum: Millenials, Digital Natives. 80 Prozent der Honor-Kunden sind laut Zhao 18 bis 34 Jahre alt. Deren Hauptinteressen seien in den Bereichen Musik, Fashion, Gaming, Sport, Tech und Design angesiedelt. Diese Interessen wolle Honor mit dem jungen Design, der technischen Leistung und den vielen Feautures des Honor 8 ansprechen. Honor sei für die Jungen und für die Junggebliebenen, sagte Zhao.

Kamera für Selfie-Liebhaber

Um dem Publikum das Honor 8 im Detail vorzustellen, betrat Eva Wimmers, President Europe und Vice President Global von Honor, die Bühne. Ausser dem Design betonte sie vor allem die Technologie des Geräts. Die Dual-Lens-Kamera etwa verfügt über zwei 12 MP-Sensoren: einen RGB-Sensor, um Farben einzufangen, und einen Monochrom-Sensor für Schwarz-Weiss-Aufnahmen. Mit den Sensoren können User zahlreiche Filter einsetzen, wie etwa nachträgliches Fokussieren.

Die Kamera kommt zudem mit einem Profi-Modus, mit dem ISO-Werte oder die Verschlusszeit angepasst werden können. Die 8-MP-Frontkamera bietet der Social-Media-Generation zudem etliche Features, wie etwa das nachträgliche Aufhellen von Selfies in dunklen Lichtverhältnissen.

Ein neuer 3D-Fingerprint-Sensor kombiniert die Form und die Tiefe des Fingerabdrucks, was zusätzliche Sicherheit verspricht. Das Dual-Sim-Gerät statteten die Hersteller mit einem Kirin-950-Octa-Core-Prozessor und einem i5-Co-Prozessor aus. Mit dem 3000mAh-Akku könnten sich Nutzer auf dem 5,2-Zoll-Full-HD-Display mit Farboptimierung sechs Online-Filme von je 90 Minuten ansehen. Der Akku erlaube eine Laufzeit von 1,5 Tagen.

Eindeutiges Zielpublikum trotz besserer Technologie

Mit der Technik, die das Honor 8 bietet, scheint sich das Smartphone den teueren Geräten der Muttermarke Huawei zu nähern. In den anschliessenden Gruppeninterviews betonten Zhao und Wimmers jedoch die Eigenständigkeit der beiden Marken. Ausserdem würden Huawei und Honor eine ganz andere Zielgruppe ansprechen. Honor richtet sich eindeutig an ein jüngeres Zielpublikum. Bei diesem hat laut Wimmers die Technologie und Leistung einen hohen Stellenwert.

Zum Abschluss des Events gab es ein Konzert der französischen Sängerin Louane, die gleichzeitig auch als Markenbotschafterin von Honor auftritt. Den Abend liessen die Gäste um den Swimming Pool zu Wein, Häppchen und DJ-Beats ausklingen.

Die Hitze hatte sich während des Tages zwischen den Mauern des Hotels angestaut und legte sich drückend auf die Gäste. Manch einer hätte in diesem Kessel wohl einen Sprung in das verlockende Nass gewagt – Baden war jedoch verboten. Dafür gab es auf der Wasseroberfläche eine Lichtshow, die in ihren schillernden Farben an das Design des Honor 8 erinnern sollte. Dieses ist bei Digitec für 399 Franken in den Farben "Pearl White", "Sapphire Blue" und ab September in "Midnight Black" erhältlich.

Webcode
9537