LED-Marktprognose

Wo LED im guten Licht steht

Uhr

Trendforce hat einen Bericht zum globalen Lichtmarkt herausgegeben. Ihm zufolge soll der LED-Markt vor allem in vier Fachsparten ein starkes Wachstum erleben.

LEDinside, eine Abteilung des Marktforschungsinstituts Trendforce, hat den diesjährigen "Global Lighting Market Report" veröffentlicht. Darin sagen die Analysten für die Sparten Landwirtschaft, Chirurgie, Schifffahrt und smarte Beleuchtungssysteme ein starkes Wachstum des LED-Marktumfangs voraus.

Besässen die Sparten in diesem Jahr zusammen einen Marktumfang von 4,36 Milliarden US-Dollar, würde dieser bis 2020 auf 16,4 Milliarden Dollar ansteigen. Das entspräche einer jährlichen Wachstumsrate von 30 Prozent.

Vor allem Smart-Lighting-Sparte wird wachsen

Der Marktumfang für smarte Beleuchtungssysteme werde bis Ende 2016 rund 2,35 Milliarden, bis Ende 2020 rund 13,43 Milliarden US-Dollar betragen, teilt Trendforce mit. Von den vier genannten Sektoren habe die Smart-Lighting-Sparte damit die stärkste Wachstumsrate.

LED-Leuchten befänden sich momentan in einer Tiefpreisphase, sagt Joane Wu, Assistant Research Manager von LEDinside. Die Smart-Lighting-Sparte befände sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, teilt Trendforce mit.

Damit habe sie zwar noch keinen grossen Einfluss auf den LED-Marktumfang, biete aber viele Möglichkeiten. Technologien und Produktdesigns würden reifen und Lieferanten ein stärkeres Marketing betreiben, was wiederum die Verbreitung der Produkte beim Endverbraucher fördere. Daher sei in dieser Sparte mit steigendem Wachstum zu rechnen.

Klimaveränderungen begünstigen LED-Markt in der Landwirtschaft

Für den Bereich Landwirtschaft rechnet LEDinside mit einem besonders raschen Wachstum des LED-Marktumfangs. Dieser betrage in diesem Jahr 576 Millionen Dollar, werde bis 2020 aber auf 1,42 Milliarden Dollar ansteigen, heisst es weiter.

Laut Wu würden klimatische Veränderungen dazu führen, dass bei Landwirtschaft und Viehbestand verstärkt auf neue Technologien gesetzt wird. Der LED-Markt würde von dieser steigenden Nachfrage profitieren.

Schifffahrt als sichere Umsatzquelle

Da LED-Leuchten auch fortwährend in punkto Lichtausbeute und Farbwiedergabe verbessert werden, erhöhe sich auch die LED-Nachfrage im Chirurgiesektor. Der weltweite Marktumfang von LEDs im Bereich der Chirurgiebeleuchtung wird von 612 Millionen Dollar im 2016 auf 787 Millionen Dollar im 2020 ansteigen, wie es weiter heisst. Unter anderem würden Japan, Europa und Nordamerika diese LED-Sparte anführen.

Der Bereich Schifffahrt mitsamt Hafenbeleuchtung unterlaufe dagegen immer stärkeren Regulierungen. Daher würden dort Verkaufspreise für Leuchtmittel höher ausfallen als bei herkömmlichen Produkten. Der Sektor sei für den LED-Markt ein Fachgebiet, welches hohe Margen biete und eine stabile Umsatzquelle darstelle, teilt Trendforce mit.  

Webcode
9512