LED-Lampen

Philips macht Stimmung

Uhr

Philips hat neue LED-Lampen entwickelt, die verschiedene Lichtstimmungen erzeugen. Die Lampen spielen dabei mit der Helligkeit und der Lichtfarbe.

Philips hat eine Serie neuer LED-Birnen angekündigt. Wie der Hersteller mitteilt, lassen sich mit den Sceneswitch-Lampen verschiedene Lichtstimmungen erzeugen, ohne dass dabei ein Dimmer oder anderes Zubehör nötig wäre. Auch der Installationsaufwand beschränke sich aufs Einschrauben der Lampen in die Fassung.

Die Steuerung der Sceneswitch-Lampen funktioniere über den herkömmlichen Lichtschalter. Durch mehrmaliges Betätigen des Schalters sind drei Lichtstufen möglich. Ausser voller Leistung mit 2700 Kelvin lässt sich das Lichtniveau je nach Bedarf auf 40 (2500 Kelvin) oder 10 Prozent (2200 Kelvin) absenken. Dabei variiere aber nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Lichtfarbe. So werde der Lichteffekt in dunkleren Lichtstufen sichtbar wärmer.

Die Lampen verfügen über eine Memory-Funktion. Damit würden sie nach längerer Zeit in ausgeschaltetem Zustand beim erneuten Einschalten die zuletzt genutzte Lichtszene einstellen. Die Lebensdauer der Lampen gibt Philips mit 15'000 Stunden an.

Die neuen Sceneswitch-LED-Lampen von Philips sind ab September in drei Ausführungen erhältlich. In der Standardform mit E27-Sockel ersetzen sie bei acht Watt eine herkömmliche 60-Watt-Lampe. Als Kerzenlampen mit E14-Sockel dienen sie bei 5,5 Watt als 40-Watt-Ersatz, und als Reflektorlampen mit GU10-Sockel entspricht ihre Lichtleistung bei 4,5 Watt der Leistung eines 50-Watt-Spots. Der Hersteller empfiehlt pro Lame einen UVP von rund 13 Franken.

Webcode
9491