Verschuldung

Joiz ist am Ende

Uhr

Joiz ist aus den Schulden nicht mehr rausgekommen. Der Sender stellt seinen Betrieb in der Schweiz ein.

Joiz wird nach fünf Jahren Sendebetrieb eingestellt. Wie der Schweizer TV-Sender für Jugendliche mitteilt, hat der Verwaltungsrat die Bilanzen der zwei Schweizer Joiz-Firmen Joiz Schweiz und Joiz IP wegen Verschuldung beim Konkursgericht Zürich deponiert.

Für den Betrieb und Verkauf der digitalen Plattform von Joiz Global werde nach Lösungen gesucht. Der deutsche Ableger Joiz Germany werde dank eines Angebots eines neuen Mehrheitsaktionärs weitergeführt. Das Sendesignal von Joiz Germany soll neu auch in die Schweiz ausgestrahlt werden.

Betroffen sind 75 Mitarbeiter, die sich 57 Vollzeitstellen teilten. Das Unternehmen führe Gespräche mit Ringier Publishing und Blick WebTV, um das Video-Team von Joiz neu zu verpflichten.

Verwaltungsratspräsident Gaudenz Trapp bedauert den Schritt, wie er sagt. Als Grund nennt er eine neue Finanzierungsrunde, die nötig gewesen wäre, aber nicht zustande gekommen sei. Gespräche mit Schweizer Medienhäusern über eine mögliche Übernahme seien nicht erfolgreich gewesen.

Tags
Webcode
9493