Neue Messe

"CE = E² 17" statt CE Expo

Uhr | Aktualisiert

Electronicpartner Schweiz und Euronics Schweiz haben eine neue gemeinsame Frühlingsmesse in Luzern angekündigt. Beteiligte Unternehmen profitieren von einem exklusiven Messetag.

Die CE Expo 2017 in Zürich wird nicht stattfinden. Stattdessen organisieren Euronics Schweiz und Electronicpartner Schweiz (EP) eine gemeinsame Messe. Wie es in einer Mitteilung der beiden Kooperationspartner heisst, findet vom 2. bis 4. April nächsten Jahres in Luzern die neue Begegnungs-, Informations- und Warenmesse "CE = E² 17" statt.

Wie EP-Geschäftsführer Patrick Egli sagt, brauchen Fachhändler und Hersteller eine gemeinsame Plattform für die Frühlingsneuheiten und die Highlights des Jahres. "Darum haben wir uns gemeinsam entschlossen, eine solche Plattform zu schaffen und den Herstellern bestmögliche Teilnahmebedingungen zu bieten."

EP und Euronics werden jeweils mit eigenem Stand an der Messe präsent sein. Ebenfalls zugesagt hätten "wichtige Hersteller". Laut Norbert Lüthi, Geschäftsführer Euronics Schweiz, sieht das Messekonzept einen einheitlichen Messebau für alle Aussteller vor. "Das lenkt den Fokus auf die Ware und ermöglicht eine effiziente und unkomplizierte Abwicklung der Messe", sagt Lüthi.

Der erste Messetag soll exklusiv den Mitgliedern der beiden Kooperationen vorbehalten sein. Kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort für die Teilnehmer seien in Planung. Die Industrie wird im Verlauf des Herbstes im Detail über die Messe informiert, die Anmeldungen für die Mitglieder der Kooperationen starten dann Ende dieses Jahres.

Tony Marty von den CE-Messen, Veranstalter der bisherigen CE-Expo, bestätigt auf Anfrage, dass es die CE Expo nicht mehr geben wird. Auch andere Formate seien von den CE-Messen nicht geplant. Marty sagt: "Der Druck in der CE-Branche ist hoch. Demgegenüber steht eine stagnierende Besucherzahl. Deshalb muss man auch erfolgreiche
Messe-Konzepte einer Beurteilung unterwerfen." EP-Schweiz-Geschäftsführer Patrick Egli sagt auf Anfrage, er könne zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zur Frühlingsmesse mitteilen. Weitere Informationen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Die Antworten auf eine Anfrage an Norbert Lüthi stehen noch aus.

Webcode
9393