Schweizer Sportsender

Update: Suissedigital lanciert "Mysports"

Uhr | Aktualisiert

Suissedigital hat sich die Live-TV-Übertragungsrechte für die Schweizer Eishockeyliga geschnappt - und auch noch einen neuen Schweizer Sportsender angekündigt.

(Quelle: CC0/pexels.com)
(Quelle: CC0/pexels.com)

Update: 6.7.2016:  

UPC hat weitere Informationen zu Mysports veröffentlicht. Der Sender werde im Sommer 2017 lanciert und biete Live-Sport-Übertragungen mit eigenen Redaktionen. Er werde in allen Regionen der Schweiz zu sehen sein und in drei Sprachen verbreitet. Wie UPC mitteilt, ist in jedem Angebot ein Basic-Kanal enthalten. Über Zusatzabonnemente können UPC-Kunden mehrere Premium-Kanäle beziehen. Das Programm sei zunächst auf Eishockey ausgelegt, UPC sehe den Sender in Zukunft aber auch als Plattform für andere Sportarten, "die den Weg ins Fernsehen bislang nicht oder nur schwer gefunden haben", wie das Unternehmen mitteilt. Ausser Live-Eishockey soll Mysports auch mit "Hintergrundberichten zu Athleten, Taktik, Technik oder Material" überzeugen. UPC verspricht neuartige Spiel-Analysen und Grafiken. Neben allen NLA-Spielen und wöchentlichen NLB-Spielen zeige der Sender auch Matches Schweizer Herren- und Damen-A-Nationalmannschaften sowie der U20-Nationalmannschaft. Der Basic-Kanal zeige wöchentlich mindestens ein Live-Spiel der Schweizer Eishockeyliga sowie Analysen und Studiogespräche. Gemäss Mitteilung können mit Zusatzoptionen oder On-Demand noch mehr Inhalte bezogen werden. Wie UPC mitteilt, wird Mysports auch mobil über Handy oder Tablet verfügbar sein. Durch die Horizon-Website und der App Horizon Go. Für die Zusatzoptionen sind noch keine Preise festgelegt.

Die Vergabe der Live-TV-Übertragungsrechte für die Spiele der Schweizer Fussball- und Eishockey-Profiligen für die nächsten fünf Saisons ist entschieden: Swisscom sicherte sich die Rechte im Fussball, Suissedigital im Eishockey.

UPC ist Mitglied des Wirtschaftsverbands Suissedigital und kündigte mit dem Verband den Aufbau des neuen Schweizer Sportsenders "Mysports" an. Wie es in einer Mitteilung heisst, werden Suissedigital-Mitglieder wie UPC, Quickline und Net+ den Sender verbreiten. Auf Anfrage konnte Suissedigital keine Angaben zur Programmgestaltung machen. Nächsten Mittwoch soll es an einem Presseanlass weitere Auskünfte zu "Mysports" geben.

Webcode
8941