Wachstum in China und Nordamerika

Smart-TVs gewinnen Oberhand

Uhr | Aktualisiert

IHS hat eine Studie zu den TV-Auslieferungen im ersten Quartal 2016 veröffentlicht. Bei über der Hälfte der Fernseher handelte es sich um smarte Geräte.

Im ersten Quartal 2016 sind über die Hälfte aller ausgelieferten TVs smart gewesen. China führte diesen Trend an, wie die Marktforscher von IHS mitteilen. Dort machten Smart-TVs 80 Prozent aller Fernseherauslieferungen aus. Auf China folgt Nordamerika mit 56 Prozent Smart-TV-Anteil.

Dagegen hätten die Smart-TV-Auslieferungen in Europa stagniert, heisst es weiter. Hier bewege sich der Smart-TV-Anteil seit zwei Jahren zwischen 40 und 45 Prozent. In Japan seien im ersten Quartal 2016 dagegen nur 38 Prozent aller versandten Geräte mit einer Smart-Funktion ausgestattet gewesen – das tiefste Resultat seit 2011, wie IHS festhält.

Gemäss Studie verfügte fast die Hälfte aller ausgelieferten Smart-TVs über das Betriebssystem Android. Hingegen seien 43 Prozent der aus China versandten Geräte mit dem Linux-basierten System Tizen ausgestattet gewesen. Die Analysten führen dieses Ausnahme-Ergebnis auf starke Verkäufe in China zurück. Global würden Android-basierte Smart-TV-Lösungen immer noch führen, teilt IHS mit.

Webcode
8908