Vorbereitungen zur EM

Das Bier ist kalt gestellt

Uhr | Aktualisiert

Wie gross ist die Euphorie in der Schweizer Bevölkerung kurz vor der Fussball-Europameisterschaft? Zattoo hat eine Umfrage zur Einstellung gegenüber der EM in Frankreich durchgeführt.

Noch zehn Tage, dann rollt der Ball wieder an der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich. Zattoo wollte wissen, wie sich Schweizer auf die Spiele vorbereiten. Wie der TV-Streaming-Anbieter mitteilt, befragte GfK Switzerland mehr als 1000 deutsch- und französischsprachige Schweizer zu ihrer Einstellung zur Fussball-EM 2016.

So wollen mehr als sechs von zehn Befragten die Spiele live im TV schauen. Mehr als die Hälfte will sie zuhause vor dem heimischen Fernseher verfolgen, entweder allein (54 Prozent) oder mit Freunden und der Familie (51 Prozent). Jeder Vierte plant hingegen Besuche von Public Viewings, insbesondere junge Umfrageteilnehmer. 7 Prozent bereiten sich darauf vor, die Spiele während der Arbeit zu gucken.

Jeder Siebte plant gar, jedes Spiel zu schauen. Für 43 Prozent der Schweizer Fussballfans steht die "Nati" im Fokus des Interesses. Jeweils rund ein Drittel interessiert sich für die Entscheidungen der Top-Mannschaften, für die Finalrunden oder will spontan zuschauen. Bei den befragten Männern ist die EM-Euphorie (70 Prozent) grösser als bei den Frauen (50 Prozent). Deutschschweizer zeigen sich zudem begeisterter (63 Prozent) als die Romands (55 Prozent).

Die weiteren Ergebnisse

  • 7 Prozent der über 14-Jährigen wollen Wohnung, Garten oder Auto mit der Nationalflagge schmücken
  • 17 Prozent informieren sich in den Sportmedien über die EM
  • 14 Prozent stocken ihre Bier- und Grillvorräte auf
  • 9 Prozent kaufen Panini-Sticker
  • 5 Prozent kaufen Fussball-Trikots
Tags
Webcode
8382