Porträt

Schritt nach vorn

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Widmer

Tschachtli ist umgezogen. Der Aargauer Fachhändler empfängt seine Kunden im neuen ­Kompetenzzentrum an der Wohlener Breitistrasse. Serge Müller, Verwaltungsratsmitglied bei Tschachtli, spricht über die Notwendigkeit und Möglichkeiten des neuen Standorts.

Serge Müller, Leiter Geschäftskunden und Verwaltungsratsmitglied bei Tschachtli. (Quelle: Netzmedien)
Serge Müller, Leiter Geschäftskunden und Verwaltungsratsmitglied bei Tschachtli. (Quelle: Netzmedien)

Draussen sind letzte Bauarbeiten am Parkplatz und an der oberen Gebäudefassade noch in vollem Gange. Doch wer das Anfang Mai neu bezogene Firmendomizil von Tschachtli betritt, findet sich in einem grosszügigen, vollendeten Ausstellungsraum wieder. Zwei Etagen, eine Fläche von 500 Quadratmetern und 10 Kilometer verlegte Netzwerkkabel. Das Kompetenzzentrum des Wohlener Hi-Fi- und TV-Fachhändlers beeindruckt. Für Tschachtli bedeutet der neue Standort an der Breitistrasse 6 vor allem eines: einen Zusammenschluss. Die ehemaligen Ladenlokale von Berikon und Niederrohrdorf und die eigene Technikabteilung sind nun im selben Gebäudekomplex untergebracht.

Führende Hersteller unter einem Dach

Tschachtli vollzieht damit einen schon lange geplanten Schritt: "Die Idee für die Zusammenführung unserer drei traditionellen Radio-TV-Fachgeschäfte entstand bereits vor fünf Jahren", sagt Serge Müller, Leiter Firmenkunden und Verwaltungsratsmitglied bei Tschachtli. Der 1976 durch die Gebrüder Tschachtli gegründete Fachhändler musste handeln. Der stete Wandel am Markt und der Preiszerfall der Produkte in der Sparte Consumer Electronics seien nicht spurlos am Fachhändler vorübergegangen. Auch stelle der wachsende Onlinehandel eine starke Konkurrenz dar. "Die Kunden sind weniger geworden, und die Wertschätzung für die Produkte hat abgenommen", sagt Müller. Diese prekäre Lage stellte Tschachtli vor die Wahl: Rückzug aus dem klassischen Fachhandel und Einstieg ins Billigpreissegment oder Erweiterung der bestehenden Geschäftsbereiche Multiroom-Lösungen für Privatkunden und professionelle Systeme im B2B-Bereich. "Wir entschieden uns für die zweite Variante", sagt Müller.

Mit Marken wie Sony, Panasonic und Loewe kann Tschachtli führende Hersteller unter einem Dach präsentieren. Der Fachhändler habe sich mit dem neuen Firmensitz einen Traum erfüllt, der auch weitere Vorteile mit sich bringe: "Die Zentralisierung wirkt sich auch positiv auf die Lagerbewirtschaftung und die personelle Ressourcenplanung aus", erklärt Müller. "Wir haben kürzere Wege und können so noch schneller auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kundschaft eingehen."

Vertieftes Angebot

Von portablen Reiseradios über TV-Geräte bis hin zu hochwertigen Hi-Fi-Anlagen und vernetzten Multiroom-Systemen decke Tschachtli alle Bereiche der Unterhaltungselektronik ab. Der Fachhändler sei seinen langjährigen Lieferanten treu geblieben, habe sein Sortiment mit den Marken T&A und Canton im Hi-Fi-Sektor aber aufgerüstet. Müller spricht von einem vertieften Angebot, das mit dem Umzug einherging: "Das heisst, dass wir von den bestehenden Marken nun eine grössere Modellvielfalt anbieten." Als Mitglied von Euronics profitiere Tschachtli von einem hervorragenden Markenportfolio, die Einkaufsgemeinschaft habe auch wesentlich bei der Umsetzung der neuen Lokalitäten beigetragen.

Mit seinem Sortiment steht für den Fachhändler nicht bloss der Endkunde im Vordergrund: "Für Elektroplaner, Architekten und Bauherren sind wir die ideale Anlaufstelle", sagt Müller. Denn gerade für Neu- und Umbauten präsentiere der Fachhändler eine Vielzahl an Heimelektronik- und Möbellösungen, letztere mit Systemen von Spectral. Hier stützt sich Tschachtli auf Erfahrungswerte: "Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass gerade im Neubau das Thema Bild und Ton oft viel zu spät zur Sprache kommt." Als Anlaufstelle rund ums Thema Sound & Vision will der Fachhändler diesem Manko nun vorbeugen. Für Müller ist Tschachtli nun gegen die Konkurrenz gewappnet: "Eine gleichwertige Auswahl und Fachberatung erhält der Kunde weder im Flächenmarkt noch online."

Tags
Webcode
8355