Erstes Quartal

Detachables sorgen für Lichtblick

Uhr | Aktualisiert

Der Absatz von Detachables in Westeuropa hat sich im ersten Quartal fast verdreifacht. Trotz dieses Lichtblicks schrumpfte der Markt weiter. Vor allem der Consumer-Bereich schwächelte.

Die Analysten von IDC haben die Auslieferungszahlen für den westeuropäischen PC- und Tablet-Markt vorgelegt. Den Marktforschern zufolge sanken die Auslieferungen im Jahresvergleich um fast 14 Prozent. Am stärksten davon im CE-Bereich. Hier betrug das Minus fast 19 Prozent. Im Vergleich dazu gingen die Auslieferungen im kommerziellen Bereich nur um rund 5 Prozent zurück. Insgesamt wurden im ersten Quartal 18,2 Millionen Einheiten ausgeliefert.

Für den Lichtblick im Markt sorgte das Segment Ultraslim Convertibles und Detachables. Es wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent. Sowohl CE wie auch der kommerzielle Bereich legten um rund 20 Prozent zu. Am besten lief das Geschäft mit den Detachables. Die Auslieferungen verdreifachten sich annähernd von 500'000 auf fast 1,5 Millionen.

Bei den Betriebssystemen baute Windows seine Führungsrolle aus. Der Marktanteil stieg um zwei Prozentpunkte auf 59,4 Prozent. Das Minus war bei Windows mit 10,6 Prozent auch deutlich geringer als bei den anderen Marktteilnehmern. Der Anteil von Android und Chrome OS sank um 16,5 Prozent und OS X und iOS verbuchte Einbussen von mehr als 20 Prozent. Folglich sank der Marktanteil auf rund 26 beziehungsweise 15 Prozent. Andere Betriebssysteme spielen in Westeuropa so gut wie keine Rolle.

Webcode
8286